Wie bereits in den vergangenen Jahren fand auch in diesem Schuljahr das Mountainbike-Bezirksfinale der unterfränkischen Schulen im Rahmen der dreitägigen Brandberg-Bike-Challenge auf dem bewährten Wettkampfgelände in Waldaschaff statt.
Trotz widriger Bedingungen mit kühlem und regnerischem Wetter machten sich unsere Mountainbiker motiviert auf den Weg in den Spessart. In diesem Jahr gingen wir mit einer Mannschaft in der Wertungsklasse Mixed III an den Start. Besonders bemerkenswert dabei: Unsere Fahrerinnen und Fahrer gehörten durchweg zu den jüngeren Teilnehmern ihrer Altersklasse und waren ihren Konkurrenten meist ein bis zwei Jahre unterlegen. Umso beeindruckender ist der hervorragende vierte Platz, den sich unser Team mit großem Einsatz und Teamgeist sichern konnte.
Nach der gemeinsamen Anreise stand zunächst der Technikparcours auf dem Programm. Verschiedene anspruchsvolle Hindernisse mussten möglichst fehlerfrei bewältigt werden, da jeder Fahrfehler Strafsekunden für das anschließende Rennen bedeutete. Unsere Sportlerinnen und Sportler zeigten dabei viel Geschick, Konzentration und fahrerisches Können und meisterten die meisten Aufgaben souverän.
Im anschließenden Rundenrennen verlangte die anspruchsvolle, bergige Strecke den Teilnehmern bei den schwierigen Wetterbedingungen noch einmal alles ab. Trotz Regen und rutschiger Wege kämpften sich unsere Fahrerinnen und Fahrer mit großem Einsatz über den Kurs und konnten sich gegen die starke Konkurrenz hervorragend behaupten.
Nach der gemeinsamen Siegerehrung mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging es am Ende eines langen und ereignisreichen Tages wieder zurück nach Bad Kissingen. Auch wenn das Wetter diesmal nicht ganz mitspielte, war es erneut ein gelungener Tag voller Sport, Teamgeist und toller Erfahrungen. Die Vorfreude auf das nächste Bezirksfinale in Waldaschaff ist bei uns jedenfalls jetzt schon groß.





Unsere erfolgreichen Mountainbiker: von links: Emil Kiesel, Phoebe Toole, Marie Winkler, Linda Richter, Jakob Vorndran