Alle Jahre wieder veranstaltet das Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen ein Weihnachtskonzert. So auch am 15.12. diesen Jahres , wobei es allerdings einen wesentlichen Unterschied gab, da es nicht wie üblich in der Aula des Gymnasiums stattfand, sondern in der evangelischen Erlöserkirche, was jedoch nicht auf den Umbau der Schule zurückzuführen ist, sondern darauf, dass dieses Jahr zum ersten Mal Schüler des Projektseminars Musik der Q11 das Konzert mit organisierten und sich für eine Aufführung in der Kirche aussprachen.

Doch wie jeder weiß, muss nicht nur das Ambiente, sondern auch der Inhalt stimmen:

So wurde das Publikum durch ein Bläserquintett der Klasse 6e in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Daraufhin boten Barbara und Anna-Sophia „Lobt Gott, ihr Christen alle gleich“ in Begleitung ihrer Mutter gelungen dar und Maximilian Oberhoff aus der sechsten Klasse präsentierte souverän für sein Alter Robert Schumanns „Knecht Ruprecht“ am Klavier. Eine außergewöhnliche Leistung erbrachte die Klasse 6a, die unter anderem eine selbst komponierte Hirtenmusik vortrug.

Nachdem Sophia Tamai Taeuber „Lieder ohne Worte“ auf dem Klavier vorgetragen hatte, folgte das Vororchester mit vier Weihnachtsliedern aus der ganzen Welt.

Weihnachtskonzert1Vorerst wurde nun das Instrumentale vom Vokalen unterbrochen: Sophie Hockgeiger und Marita Buschmann sangen, begleitet von Laura Potratzki am Klavier,  „In the arms of the angel“. Mitreißend wurde „We are the world, we are the children“ von den Klassen 6c und 6d dargeboten, woraufhin  die Band RockFort mit dem Song „Happy X-mas – War is over“  ihr Debüt in einem Schulkonzert gab. Mona Münzels beeindruckender Beitrag am Marimbaphon, „One world“ von Matthias Schmitt, wurde einfühlsam von Daphne Spiegel am Klavier untermalt.

Nun zeigten Marek Stibor auf der Trompete und Laura Ströbert am Klavier ihr Können, ebenso wie Laura Schneider und Karolina Halbig auf Violine und Klavier.

Es folgte Johanna Ascherl am Klavier mit dem anspruchsvollen 1.Satz Beethovens erster Sonate.

Nachdem von der Empore  sodann „Adeste fideles“ ertönte, vorgetragen von Johannes Büttner, gab Markus Drummer an der Orgel eine Variation von „Stille Nacht“ zum Besten.

Einen weiteren Genuss für die Ohren bot der Chor des Jack-Steinberger-Gymnasiums, der, geleitet von Christel Gimmler und unter instrumentaler Begleitung von Karolina Halbig , Larissa Back und Barbara Stumpf zwei moderne Weihnachtsstücke erklingen ließ.

Weihnachtskonzert2Weihnachtskonzert3

Höchst virtuos war Samira Spiegels Interpretation der „Phantasie und Fuge über Bach“ von Franz Liszt, woraufhin das Schulorchester, geleitet von Christel Gimmler, das Publikum mit der „Nussknacker-Suite“ von Tschaikowsky in eine Märchenwelt entführte.

Bevor das Konzert seinen Abschluss fand, übergab Christel Gimmler Barbara Gusinde, die nach 38-jährigem Wirken in den wohlverdienten Ruhestand entlassen wird, letztmalig den Taktstock, sodass diese das Finalstück „O du fröhliche“ dirigierte.

Weihnachtskonzert4

Durch die Vielzahl der musikalischen Darbietungen haben die Lehrer und Schüler des Jack-Steinberger Gymnasiums wiederum, nicht nur im Bezug auf die Auswahl, sondern auch auf die Ausführung der Stücke, Taktgefühl bewiesen und das Publikum begeistert.