Jugenddebattiert-12

Schulentscheid Jugend debattiert in Bad Kissingen

Bad Kissingen Sollen Schüler ihre Schule selber putzen? Soll der Verkauf von Süßwaren an unserer Schule verboten werden? Soll das häusliche Weisungsrecht der Eltern gegenüber ihren Kindern mit deren 16. Geburtstag enden? Soll der Verkauf von Alkohol auf öffentlichen Straßen und Plätzen verboten werden? Mit diesen Fragen mussten sich die 12 Teilnehmer des Schulwettbewerbs Jugend debattiert am Jack-Steinberger-Gymnasium vergangenen Dienstag auseinander setzen. Einen Vormittag lang lieferten sich die Schüler Wortgefechte, bei denen sie ihre Schlagfertigkeit unter Beweis stellen konnten.

Schon im Dezember wurden die Sieger der Sekundarstufe I (Jahrgangsstufe 8-10) und der Sekundarstufe II (Jahrgangsstufe 10-12) auf Klassenebene ermittelt. In einem Workshop mit Schulkoordinatorin Stefanie Barthel erhielten sie dann den letzten Schliff in Sachen Ausdrucksfähigkeit, Überzeugungskraft, Gesprächsfähigkeit und Sachkenntnis.

Durch sein starkes rhetorisches Auftreten und seinen Scharfsinn für das Wesentliche im Fortschritt der Debatte konnte Michael Siupka die Jury in der Finaldebatte der Sekundarstufe II überzeugen, vor dem Zweitplatzierten Stefan Kohl. Ebenfalls eine Bereicherung für die Debatte war Edmund Henniges, der den zweiten Platz nur knapp verfehlte sowie Natascha Gisder, die den vierten Platz errang. Im Wettbewerb der Sekundarstufe I kämpfte Lisa Graskamp unterstützt von Katharina Ott gegen ihre Mitdebattanten Christoph Rustler und Fridolin Saal um den begehrten Platz auf dem Siegerpodest. Lisa Graskamp setzte sich mithilfe ihrer präzisen Ausdrucksweise und ihrer Schlagfertigkeit gegen Christoph Rustler und Fridolin Saal durch, die beide punktgleich auf dem zweiten Platz vor Katharina Ott landeten. Damit haben sich die Erst- und Zweitplatzierten für den Regionalwettbewerb in Lohr am 24.02.2010 qualifiziert.