Deutsch

Login

Liebe Kollegen, liebe Kolleginnen, liebe Literaturinteressierte,

am 23. März 2010, einem Dienstag, ist es wieder soweit. Im JSG wird eine Autorenlesung stattfinden. Stephan Thome heißt der Autor. Sein Buch GRENZGANG galt lange Zeit als heißer Anwärter auf den Deutschen Buchpreis und schaffte es immerhin auf die Shortlist, also unter die letzten fünf Favoriten. Es überzeugt der schonungslose Provinzroman durch seine Beobachtungsgenauigkeit, seine sprachliche Versiertheit. Lassen Sie sich diesen neuen Stern am glitzernden „Suhrkamp“-Himmel nicht entgehen.

Ich würde mich freuen, Sie/euch zu sehen und an diesem Abend begrüßen zu können. Weitere Informationen zu Autor und Werk, entnommen der Suhrkamp-Seite, gibt es weiter unten.

Lesungsbeginn: 19 Uhr. Eintritt: 5 €/ermäßigt 3€

Ort: Roter Salon (Mensa) des JSG Bad Kissingen. Steinstraße. Achtung: Zugang erfolgt wegen der Umbaumaßnahmen über den Ring/Pausenhof. Parkgelegenheiten: JUZ-Parkplatz.

Thome_Stephan
Stephan Thome (Foto: Jürgen Bauer)

 

Inhalt

Alle sieben Jahre steht Bergenstadt kopf: Man feiert Grenzgang, das traditionelle dreitägige Volksfest, und dabei werden nicht nur die Gemeindegrenzen abgeschritten. Auch abends im Festzelt wird ausprobiert, wie weit man gehen kann. Alle sind dabei, nur zwei stehen am Rand: Thomas Weidmann und Kerstin Werner. Er ist nach gescheiterter Uni-Karriere als Lehrer ans Gymnasium Bergenstadt zurückgekehrt. Sie versorgt nach gescheiterter Ehe ihre demenzkranke Mutter und hat Ärger mit ihrem pubertierenden Sohn. Vor sieben Jahren beim letzten Grenzgang sind sich die beiden schon einmal begegnet, und damals ist etwas passiert, woran sich die beiden auch noch bei diesem Fest nur mit gemischten Gefühlen erinnern.

 

Heut Vormittag den Thome fiebernd beendet. Es ist ja immer schwierig mit vernünftigen Einordnungen des gerade Gelesenen...aber auf einer Höhe mit Kehlmanns Debut 'Beerholms Vorstellung', welches ich noch immer für genial halte, literarisch besser als 'Die Vermessung....', hohe Literatur sozusagen. Und ein Vergleich läuft mit: "Die letzte Welt",! Ja!!
Ein ganz anderes Genre, ein anderer Stil, aber irgendwas ist da, was genauso packt, mitreißt, erstaunen läßt, diebisch freuen läßt: Formulierungen, Charaktere, Gefühle..halt Literatur vom FEINSTEN: Es gibt gute Bücher und BÜCHER --->für mich ist zurzeit "Grenzgang" ein solches. Sogar eine gewisse Vorfreude auf ein nochmaliges Lesen, was ja nicht sehr häufig ist, um nicht zu sagen rechtrechtrecht selten vorkommt. Mehr davon, Herr Thome!
PS : Und ganz vergessen, Herr Thome : Vielen Dank für diesen Roman. Wolfgang Einenkel, 14.09.2009

Mit herzlichem Gruß Peter Rottmann, JSG Bad Kissingen/KKKK Bad Kissingen