für die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen und 10. Klassen

Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums können als andere Bewerber (Externe) an einer besonderen Leistungsfeststellung für den Erwerb des qualifizierenden Mittelschulabschlusses („Quali“) teilnehmen.

Wer sollte sich für den qualifizierenden Mittelschulabschluss melden?

Alle Schüler und Schülerinnen, bei denen der erfolgreiche Besuch der 10. Jahrgangsstufe nicht hundertprozentig gesichert ist, sollten die Externenprüfung ablegen.

Dies sind hauptsächlich Schüler und Schülerinnen,

• die bereits einmal wiederholt haben und/oder
  • deren Zwischenzeugnis auf ein mögliches Versetzungsrisiko hindeuten und/oder
  • die bereits einen Ausbildungsplatz sicher haben und sich noch nicht sicher sind, ob sie die zehnte Jahrgangsstufe bestehen.

Unabhängig davon sollte jede/r versuchen, das Klassenziel zu erreichen bzw. die "Besondere Prüfung" zur Erlangung des Mittleren Schulabschlusses ("mittlere Reife") abzulegen.

Wer erteilt Auskunft?

Jede Mittelschule, insbesondere die Mittelschule, in deren Schulsprengel Sie wohnen, die Beratungslehrkraft der Schule.

Wie und wo zur Prüfung anmelden?

Im Sekretariat oder bei der Informationsveranstaltung der zuständigen Mittelschule (Schulsprengel der Wohnadresse). Mitzubringen ist das letzte Zwischenzeugnis.

Termine

Anmeldefrist: bis spätestens 1. März des jeweiligen Schuljahres. Die Prüfungen werden jeweils im Frühjahr an den betreffenden Mittelschulen durchgeführt.

Hilfen bei der Vorbereitung

Genauere Informationen zum Quali finden Sie auch unter folgendem Link

Muster-Quali für die Projektprüfung

Logo MINT Logo Schoolbikers Logo Alumni Logo BiosphaerenSchule Logo eTwinning