AKTION ZUR VORBEUGUNG GEGEN SEXUELLE UND GEWALTTÄTIGE ÜBERGRIFFE DURCH ERWACHSENE AM JACK-STEINBERGER-GYMNASIUM

Nur dem, der schweigt, kann nicht geholfen werden!!!

Die vielen Missbrauchsfälle von Jugendlichen im Bereich von Schulen und Erziehungseinrichtungen haben die Öffentlichkeit hellhörig gemacht. Obwohl sehr viele Fälle weit zurückliegen in Zeiten einer anderen, autoritären, weniger offenen  und  an den Bedürfnissen des Kindes orientierten Pädagogik, gilt es auch heutzutage vorzubeugen, dass ähnliche Übergriffe nicht auch an unserer Schule geschehen, ohne dass die Jugendlichen eine Möglichkeit sehen, sich an Erwachsene zu wenden, die ihnen helfen können.

An wen können sich Schülerinnen und Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums wenden, wenn sie Opfer von sexuellen oder gewalttätigen Übergriffen durch Erwachsene wurden?

• JEDEN LEHRER, JEDE LEHRERIN DES VERTRAUENS
  • DEN VERTRAUENSLEHRER, DIE VERTRAUENSLEHRERIN:  OStR Heiko Schmitt und StD Peter Spor
  • UNSERE SCHULPSYCHOLOGIN: StR‘ Andrea Zimmer
  • JUGENDAMT IM LANDRATSAMT BAD KISSINGEN: 0971/8012190
  • POLIZEI: 0971/ 714950 (Polizeihauptkommissar Roland Kleinhenz)
  • ANLAUFSTELLE FÜR OPFER SEXUELLER GEWALT AN FRAUEN UND MÄDCHEN IN SCHWEINFURT: 09721/185233
  • ANLAUFSTELLE FÜR OPFER VON GEWALT GEGEN KINDER UND JUGENDLICHE IM FRAUENHAUS SCHWEINFURT: 09721/786030
  • <solbodi> SOLIDARITÄTSSTELLE FÜR AUSLÄNDISCHE KINDER IN BAD KISSINGEN: 802759
  • ONLINEBERATUNG FÜR JUGENDLICHE DER BUNDESKONFERENZ FÜR ERZIEHUNGSBERATUNG: www.bke-beratung.de/User/

Bei weiteren Fragen bitte an StD‘ Gerhild Ahnert (Stellv. Schulleiterin) wenden!