BartagamenLeopardgeckos

Mit dem Vivarium unter Leitung von Herrn Marcel Schäfer besitzt das Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen eine Besonderheit, die nur sehr wenigen Schulen in Deutschland zuteil wird. Als Ort der naturnahen Begegnung und des Lernens erfreut sich das Vivarium großer Beliebtheit, auch weit über das Schulhaus hinaus.

Ziel des Vivariums ist es, eine möglichst große Bandbreite an Tieren aus unterschiedlichen Tierstämmen bzw. Klassen abzubilden und diese den Schülerinnen
und Schülern direkt erfahr- und erlebbar zu machen. Aktuell beherbergt das Vivarium in Terrarien und Aquarien 34 unterschiedliche Tierarten, darunter Vogelspinne, Leopardgecko, Fauchschaben, Moschusschildkröten, Kornnattern, Axolotl, Ritteranolis und Zwergbartagame.

Im Wahlkurs Vivarium bei Herrn Schäfer übernehmen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die artgerechte Pflege und Betreuung eines oder mehrerer Tiere, wodurch besonders Teamfähigkeit, Disziplin, Verantwortungsbewusstsein und der respektvolle Umgang mit Tieren geschult werden sollen. Der Wahlkurs beginnt Anfang des Schuljahres und endet im nächsten Jahr am 15. Oktober. Dadurch wird gewährleistet, dass die neu nachrückenden Pflegeschüler gut eingearbeitet werden können.

Dieses Schuljahr ist aus Sicht des Vivariums bereits ein sehr erfolgreiches Jahr. Beispielsweise schlüpften Moschusschildkröten und Kornnattern aus ihren Eiern, die dank der eifrigen Pflege unserer Schülerinnen und Schüler bestens gedeihen. Und die nächste Überraschung kündigt sich bereits mit dem zunehmend verdickten Hinterleib des Leopardgeckoweibchens an. Man darf gespannt sein!

FutterschnippelnUnterrichtVivariumstag