Das fußballerische Aushängeschild unserer Schule war in diesem Jahr unsere Mädchenmannschaft Wettkampfklasse II. Obwohl der Großteil der Spielerinnen eine Altersklasse höher antrat sicherten sie sich souverän die Kreismeisterschaft, gewannen den Regionalentscheid und siegten auch im folgenden Bezirksfinale, wobei unser Team alle Spiele, teils recht deutlich, für sich entscheiden konnte. Damit hat diese Mannschaft seit sie vor vier Jahren zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilnahm in jedem Jahr das Bezirksfinale erreicht – wurde zweimal Bezirkssieger und zweimal (allerdings beide Male erst im 9-m Schießen) Zweiter. Bei Redaktionsschluss war der nordbayerische Qualifikations-wettkampf leider noch nicht ausgespielt – die bisher gezeigten Leistungen der Mannschaft lassen uns dieser recht schweren Aufgabe zuversichtlich entgegensehen.

Der Kreisentscheid war eine recht klare Angelegenheit, weder die Realschule Bad Kissingen (3:1) noch die Realschule Bad Brückenau (2:0) oder das Gymnasium Münnerstadt (5:0) konnten die Mannschaft ernsthaft fordern. So stand am Ende die klare Kreismeisterschaft für unsere erfolgsverwöhnte Truppe.

Etwas schwieriger gestaltete sich die Aufgabe im Regionalentscheid in Hofheim. Hier machte sich die körperliche Überlegenheit unserer im Durchschnitt 1-2 Jahre älteren Gegnerinnen durchaus bemerkbar. Dennoch ließen sich unsere Mädchen von den recht forsch einstei-genden Mädchen aus Hofheim und Bad Neustadt nicht einschüchtern und zeigten teilweise begeisternde Spielzüge. Spielerinnen aus dieser Mannschaft herauszuheben fällt sehr schwer, da alle ihre Aufgaben hervorragend erfüllten. Dennoch muss man Torhüterin Isabella Fest erwähnen, die herausragend hielt – besonders bei einigen 1 gegen 1 Situationen ließ sie sich nicht bezwingen und war damit Garant für den 2:1 Sieg gegen Bad Neustadt sowie den 3:0 Sieg gegen Hofheim.

Für das Bezirksfinale, das in diesem Jahr in Bad Kissingen stattfand, waren neben unserem Team das Röntgen-Gymnasium Würzburg, das Gymnasium Marktbreit und die Edith-Stein-Realschule Alzenau qualifiziert. Ohne große Ambitionen gingen wir dieses Turnier an, als großer Favorit galt die Alzenauer Realschule, an der wir im letzen Jahr gescheitert waren und die dann in Nordbayern nur knapp geschlagen einen ausgezeichneten 3. Platz belegt hatten. Im ersten Spiel konnten wir uns nach kleineren Anfangsproblemen dank einer hervorragenden Trefferquote von Amelie Hagedorn einen beruhigenden Vorsprung herausspielen und siegten im Endeffekt durch weitere Tore unserer Spielmacherin Madlen Frank und der enorm spiel- und kampfstarken Anna Zimmer locker mit 6:2 Toren. Das zweite Spiel gegen Marktbreit war schon ein härterer Brocken. Wiederum gerieten wir in Rückstand, aber die Mannschaft bekam den Gegner immer besser in den Griff und konnte das Spiel am Ende knapp aber verdient mit 2:1 für sich entscheiden. Da die Alzenauer Mädchen ihre ersten beiden Spiele ebenfalls gewinnen konnten, war das letzte Spiel gleichzeitig das Endspiel. Hier nahmen unsere Mädchen erfolgreich Revanche gegen eine körperlich robust einsteigende Alzenauer Mannschaft. Die meisten Zweikämpfe entschieden besonders Louisa Friedrich, Theresa Kleinhenz und Elena Kessler für sich und spielerisch war unser Team eindeutig das bessere. Dennoch stand das Spiel lange Zeit auf des Messers Schneide. Erst ein wundervoller Kopfballtreffer von Alina Scholz im Anschluss an eine Ecke bedeutete das vorentscheidende 2:0. Der Anschlusstreffer der Alzenauer Truppe wurde postwendend mit dem 3:1 beantwortet, was gleichzeitig der Endstand war. Im Anschluss konnte die überglückliche Truppe ihre verdienten Goldmedaillen entgegennehmen und freut sich schon auf die nordbayerische Qualifikation.

Bezirksfinale_M_II_-_1

Die strahlenden Sieger nach dem Bezirksfinale:

hinten von links nach rechts

Elena Kessler, Theresa Kleinhenz, Alina Scholz, Luisa Schmitt, Amelie Hagedorn, Julia Holzapfel, Laura-Sophia Schmitt, Herr Böck;

vorne von links nach rechts

Christina Seidl, Anna Zimmer, Isabella Fest, Louisa Friedrich, Madlen Frank;