NMR1
http://www.uni-wuerzburg.de/en/fuer/university_relations/
ui_archiv0/archiv_20070/uni_intern0901070/

Am 22. Juni 2010 besuchten Teile der Q 11 und die Klasse 9b die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, um sich am Forschungszentrum Magnet-Resonanz-Bayern e.V. näher über das moderne medizinische Diagnoseverfahren „Nuclear Magnetic Resonance (NMR)“ zu informieren. Nach einem höchst interessanten Vortrag von Herrn Herold, der neben einem kurzen geschichtlichen Abriss zur Entstehungsgeschichte der NMR die Vorteile dieser Technik, den physikalischen Hintergrund, die Funktionsweise und den Aufbau eines Kernspintomographen beinhaltete, durften alle Schüler/innen den Kernspintomographen der NMR-Forschungsanlage genauer unter die Lupe nehmen. Vor Betreten des Untersuchungsraums mussten jedoch alle ferromagnetischen Gegenstände abgelegt werden. Die Notwendigkeit dieser Maßnahme demonstrierte Herr Dr. Breuer eindrucksvoll mithilfe eines Plastikrohres, das mit Büroklammern gefüllt war. Dessen Inhalt wurde durch das starke Magnetfeld des Tomographen so stark angezogen, dass es „mit einem Höllentempo“ durch die Röhre flog. Beeindruckend war außerdem, wie viel Kraft nötig ist, um eine Aluminiumplatte im Magnetfeld des Kernspintomographen zu bewegen. Schließlich wurde von den freiwilligen Probanden jeweils ein Schnittbild ihres Kopfes angefertigt. Hierfür wurde der jeweilige Kopf virtuell in 160 einzelne 1 mm dicke Scheiben „geschnitten“ (τόμος: Schnitt). Die Erstellung des zugehörigen dreidimensionalen Bildes aus den gewonnen Messdaten konnten die Schüler/innen „live“ auf dem Computerbildschirm im Kontrollraum mit verfolgen.

NMR2
http://bio.physik.uni-wuerzburg.de/
people/saolt/address.html

Für diesen äußerst informativen, interessanten und spannenden Aufenthalt bedanken wir uns herzlichst bei Herrn Dr. Breuer und Herrn Herold vom Lehrstuhl EP 5 der Universität Würzburg.

Kathrin Rubel