Die augenfälligen Fortschritte beim Umbau des JSG und die große Phalanx an jungen Lehrkräften, v.a an Zweigschul- und Stammschulreferendaren, aber auch an neuen Vollzeit- und Teilzeitkräften geben dem Bad Kissinger Gymnasium derzeit ein auffällig junges, wandelbares Gesicht. Oberstudiendirektor Frank Kubitza konnte in der Schuljahresanfangskonferenz viele frische Kräfte willkommen heißen, aber auch vier altbewährte Fahrensleute begrüßen, die angesichts der angespannten Personaldecke an den Gymnasien für qualitätsstarke Entlastung sorgen. Gerhard Flügel, Erich Grosch, Dr. Michael Peter und Wolfgang Görner stehen für ganz unterschiedliche Fächer, von Deutsch, über Geschichte und Latein bis Mathematik. Als langjährige Experten ihrer Metiers sind sie aber ein unschlagbares Kompetenzquartett und ein willkommener Glücksfall für dieses Schuljahr.

schulbeginn

Neu am JSG wirken Stephanie Harkleroad (Deutsch, Englisch), Regina Gothe (Sport, Englisch, Spanisch), Iris Pregardien (Musik). Florian Treisch gibt Mathematik und Physik, Sebastian Krahn Deutsch und Geschichte. Hinzu treten Tobias Schlör (Englisch, Geschichte), Sabine Steigerwald (Biologie, Chemie), Josephine Franz (Französisch, Deutsch), Martin Schiller (Mathematik, Physik). Christina Zirkel (Biologie, Chemie), Johannes Heger (Deutsch, Religion) und Esther Lehmann (Deutsch, Geschichte) ergänzen die neue Riege.

Mit Ursula Schlereth, Martin Renner und Carolin Keß sind weitere, bekannte Lehrer ans JSG zurückgekehrt. Petra Solf und Kathrin Roth, selbst Schülerin des JSG Bad Kissingen, übernehmen nebenamtliche Aufgaben in Deutsch, Mathematik und Englisch. Frau Kochanowski und Herr Ruppert erteilen Kunst, Diana Seufert ist abgeordnete Grundschullehrkraft.

Einen Schwerpunkt des Augenmerks richten alle Lehrkräfte auf  die drei Jahrgänge, die sich heuer in der Oberstufe (Kollegstufe) tummeln. Rund 300 Schüler, eine besonders große Gruppe der 1100-Schüler-starken Lehranstalt, ist hier verortet. Für zwei Jahrgänge wird es dabei 2011 ein „altes“ und ein „neues“ G8-Abitur geben. Für die Schüler der Q11 stehen die Berufs- und Studienorientierung,  demnächst auch die traditionelle Berlinfahrt, gespickt mit vielen kulturellen Terminen, und die Einweisung in die P- und W-Seminare an. Für die Eingangsklassen hat Unterstufenbetreuer Roland Fleischmann die bald anstehenden Schullandheimaufenthalte durchgeplant. Das erste Studienseminar mündet in den letzten Ausbildungsabschnitt und wird bald mit seinen ersten Abschlussprüfungen beginnen.

Vielfältig ist das Schuljahr bereits gestartet. Der Elternbeirat, bei dem im Oktober an der Spitze eine Neuwahl ansteht, hat sein bewährtes Elternkolleg fortgesetzt und einen Informationsvormittag „Wie funktioniert das Gymnasium?“ gestaltet.

Die diversen Wahlgruppen (Tutoren, Bibliotheks-AG, Schulmanager, Sportgruppen, Musikguppen, Theater-AG, Keyboarding, Jugend forscht etc.) formieren sich neu und starten in das breit gefächerte Zusatzangebot der Schule. Unterstufe und Mittelstufe haben erste Leistungstests im Blick.