jugendForscht

jugendForscht_PosterErfolgreiche Teilnahme beim Regionalentscheid von Jugend forscht

Am 09.03. und 10.03.2006 fand im Bürgerzentrum Mittelmühle in Bürgstadt am Main der Regionalentscheid für den Wettbewerb Jugend forscht für Schüler über 15 Jahre und Schüler experimentieren für Schüler unter 15 Jahren statt.

Teilnehmen können Schüler und Auszubildende bei diesem Wettbewerb in den sieben Sparten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik statt.

Auch Schüler unserer Schule stellten in diesem Jahr, unterstützt von ihren Betreuungslehrern Frau Hefner, Herr Böse, Herr Keßler und Herr Suttner, erfolgreich ihre Projekte vor:

 

 

- Fabian Albert, Simon Hochrein und Maximilian Fehr (alle Klasse 5a) konstruierten ein Bremslicht fürs Fahrrad und erhielten für diese sehr originelle Arbeit im Bereich Technik den Sonderpreis für eine alltagstaugliche Erfindung zur Förderung der jungen Forscher.

Fabian_Albert_2Fabian_Albert_01

- Ralf Böhm (Kollegstufe 13) untersuchte die Wachstums- und Orientierungsbewegungen von Pflanzen in Abhängigkeit von Licht und Schwerkraft und erhielt dafür im Bereich Biologie einen Buchpreis.

Ralf_B_hm

- Arno Makowka (Kollegstufe 13) widmete sich in seiner Arbeit der Unteren Saline Bad Kissingen, ihrer räumlich bezogenen Bedeutung, dem gegenwärtigen Zustand der Gebäude und der Realisierbarkeit neuer Nutzungskonzepte.

Arno_Makowka_2_02Arno_Makowka_01

- Thomas Rückel (Kollegstufe 13) erhielt für sein Projekt zum Hochwasserschutz in Bad Kissingen im Bereich Geo- und Raumwissenschaften den Sonderpreis Umwelttechnik und Naturschutz der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt.

Thomas_R_ckel_2Thomas_R_ckel

- Christian Endres (Kollegstufe 13) analysierte im Bereich Technik Beschleunigungsvorgänge am Auto und konstruierte eine elektronische Stabilisierungshilfe für Modellautos. Für seine aufwändige Arbeit erhielt er einen Buchpreis.

Christian_Endres_01Christian_Endres_2

Aufgrund von fünf eingereichten Arbeiten erhielt das Jack-Steinberger-Gymnasium vom Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Unterfranken, Oberstudiendirektor Rudolf Schmidt, zudem einen Sonderpreis zur weiteren Förderung von Jugend forscht an unserer Schule.

Schulurkunde