Otto von Bismarck in Bad Kissingen

Unterrichtsprojekt der Klasse 8c im 1. Schulhalbjahr 2008/2009

Schreitet man als Besucher durch die Stadt Bad Kissingen, so sticht der Name einer historischen Persönlichkeit besonders ins Auge: Otto von Bismarck. Diverse Straßenschilder weisen darauf hin, dass Bismarck in einem besonderen Verhältnis zu Bad Kissingen gestanden haben muss. Dieses Verhältnis zu hinterfragen, haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c im Rahmen des Geschichtsunterrichts zur Aufgabe gemacht (Einleitung).
Die Schüler/Innen beschäftigten sich mit dem Thema „Bismarck in Bad Kissingen“ im Zusammenhang mit der im Lehrplan vorgesehenen Unterrichtseinheit „Politik, Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland 1850-1914.“ Mithilfe des Internets haben die Schüler/Innen in Gruppen Informationen zu Einzelthemen, wie der Biografie Bismarcks, den so genannten Bismarck-Denkmälern und Bismarck-Türmen, dem Bismarck-Museum in Bad Kissingen und dem Umgang mit der historischen Person Bismarck heute, gesammelt.

schler_am_bismarckdenkmal

Die Klasse 8c des Jack-Steinberger-Gymnasiums in Bad Kissingen vor dem Bismarck-Denkmal

Am Ende der Recherche-Phase stand das Zusammentragen der Informationen für die Anfertigung eines Plakates sowie die Erstellung von Ergebnistexten, die an die- ser Stelle im Internet präsentiert werden. Zum Abschluss der Projektarbeit begab sich die Klasse zu Fuß vorbei am Bad Kissinger Bismarck-Denkmal ins Bismarck-Museum, wo viele interessante Exponate auf die Schüler warteten.