bismarckinterview_headline

ZEITUNGSARTIKEL

INTERVIEWAUSZÜGE

SEITENANFANG

"Machtpolitiker ja, aber kein skrupelloser"  -

Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums führen ein fiktives Interview mit  dem Eisernen Kanzler Otto von Bismarck

Dass Geschichte nicht nur eine öde Aufzählung von Jahreszahlen, Schlachtorten und fürstlichen Stammbäumen sein muss, sondern spannend und unterhaltsam sein kann, beweist Dierk Strothmanns Projekt „Noch eine Frage Majestät – Schüler interviewen Prominente der Weltgeschichte“, an dem sich 21 bayrische Gymnasien und Realschulenbeteiligt haben.

Auch die letztjährige Klasse 10a (inzwischen die 11a) des JSG mit ihrem Geschichtslehrer OStR R. Walter nahm daran teil, und was lag in Kissingen näher, als sich Otto von Bismarck  als Interviewpartner auszuwählen, den wohl berühmtesten Kurgast, der insgesamt 15-mal die Badestadt besuchte.

Einzelne Teams wurden gebildet, die im Internet recherchierten, in der Literatur stöberten, das Bismarck-Museum besuchten oder auf sich auf Foto-Tour nach Bismarck-Sehenswürdigkeiten durch die Stadt begaben. Den Schülerinnen und Schülern machte es sichtlich Spaß, in die Rolle des Reporters zu schlüpfen und herauszufinden, was für ein Mensch sich hinter dem Eisernen Kanzler verbarg. Dabei entlockten sie Bismarck manches persönliche Geständnis, z.B. die Karzerstrafen während seiner Schulzeit oder Einzelheiten über sein ausschweifendes Leben als „toller Bismarck“. Sichtlich unangenehm waren dem prominenten Interviewpartner bohrende Fragen nach seinen  amourösen Abenteuern, insbesondere mit der 17-jährigen englischen Landadligen Loraine-Smith, mit der der damals 32-jährige Regierungsreferendar Bismarck  „durchgebrannt“ war und mehrere Monate ohne genehmigten Urlaub quer durch Europa gereist war. Redseliger gab sich der Interviewte, als er nach seiner Leidenschaft für Zigarren und nach seinem Lieblingsgericht gefragt wurde: „Ich liiiiiebe Heringe....“

Natürlich interessierte auch, weshalb er gerade Kissingen zum Lieblingskurort gewählt habe, und mit sichtbarem Stolz erzählte er, wie wenig ihn das Pistolenattentat auf dem Weg zur Saline aus der Ruhe gebracht hatte. Doch auch die politische Einstellung des Reichsgründers und ersten Reichskanzlers wird in dem über 14 Seiten langen Interview nachvollziehbar, das die Schüler mit „Machtpolitiker, aber kein skrupelloser“ überschrieben haben.

Nach leichten Anfangsschwierigkeiten hat das Schreiben richtig Spaß gemacht – so die Reaktion der Schüler – und eine besondere Gaudi war das Gruppenfoto an historischer Stelle im Bismarck-Museum. Vielen Dank an Frau Scharf für die freundliche Betreuung im Bismarck-Museum, an Frau Metz für die kostenlosen, professionellen Fotoarbeiten und an

Herrn Brensing, der die Fotocollage erstellte.

Das Interview ist abgedruckt in:

Noch eine Frage Majestät . . . Schüler interviewen Prominente der Weltgeschichte, hrsg. Von Dierk Strothmann,

Herbert Utz Verlag, München 2003, ISBN: 3-8316-1102-5

Am Projekt beteiligt waren

Bahn Daniel,Bauer Alexander, Baunach Eva, Bengart Svetlana, Braun Markus, Büchner Claudia, Eber Michael, Grünberg Caroline, Hanft Nadja, Hartmann Stefanie, Hillenbrand Karin, Kotyrba Thomas, Kraus Stephanie, Lindner Lauren, Metz Anna, Metz Michael, Oertel Matthias, Peters Patrick, Reininger Alexander, Steinbach Sandra, Stichler Hanna, Uhl Dominik, Vogel Stefanie, Worusski Pauline, Zankl Marie-Luise, Ziegler Lisa, Zink Marc,

betreut von Geschichtslehrer Rudolf Walter

Logo MINT Logo Schoolbikers Logo Alumni Logo BiosphaerenSchule Logo eTwinning
Logo Europa Urkunde Logo DigitalExchange BuhlerHighSchool LOGO INTERCAMBIO  Logo thws

Logo VorOrt