Kreisentscheid

Am 23. Juni 2009 waren wir erneut Ausrichter des Kreisentscheids. Bei diesem Wettkampf starteten wir mit zwei Teams. Am Ende setzten sich die Jungen der Wettkampfklasse III mit der guten Punktzahl von 7084 vor den Teams der Realschule Bad Brückenau (6109 Punkte) und der Realschule Bad Kissingen (5902) durch. Am Ende fehlten leider 19 Punkte für die Qualifikation zum Bezirksfinale, an dem die drei punktbesten Mannschaften Unterfrankens teilnehmen.
Nach den erfolgreichen Jahren bei den „älteren“ Mädchen, starteten wir in diesem Jahr einen Neuanfang bei den Mädchen der Altersklasse IV. Einige dieser Mädchen trainieren regelmäßig beim TSV und bringen gute Voraussetzungen mit. Weitere „Allround-Talente“ verstärkten das Team. Mit 5589 Punkten legten die Mädchen ein sehr ordentliches Ergebnis in ihrem ersten Wettkampf vor und siegten mit 5589 Punkten souverän vor dem Schönborn-Gymnasium Münnerstadt (5171 Punkte) und der Realschule Bad Kissingen (4861 Punkte).

Bezirksfinale

Das Bezirksfinale fand am 9.7.2009 in Würzburg statt. Drei Teams hatten sich dafür qualifiziert. Die sportlichen Girls bestätigten ihre Leistungen vom Kreisentscheid. Jana Schlotter erlebte einen sensationellen Höhenflug. Sie steigerte ihre Hochsprungbestleistung um 12cm. Am Ende übersprang sie als Zwölfjährige 1,60m und stellte damit den Bezirksrekord Unterfrankens ein. Aber auch in den anderen Disziplinen punkteten die Mädchen kräftig und gewannen das Bezirksfinale mit nur 16 Punkten Vorsprung zum Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach.
Mit diesen Ergebnissen hätten die beiden Schulen Platz 2 und 3 beim Landesfinale belegt! Aber es qualifiziert sich immer nur eine Mannschaft für die bayerische Meisterschaft. In diesem Fall waren wir die Glücklichen.

Endergebnis des Bezirksfinales:
1. Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen mit 5768 Punkten
2. Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach mit 5752 Punkten
3. Balthasar-Neumann-Gymnasium Marktheidenfeld mit 5445 Punkten

Landesfinale

Am 21. Juli 2009 stand der Saisonhöhepunkt an. Erstmals erreichte eine JSG-Mannschaft der jüngsten Altersklasse IV das Landesfinale in der Leichtathletik. Bereits um 6.00 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Ingolstadt.
Die Vorkampfleistungen der acht qualifizierten Teams ließen es erahnen, dass der Wettkampf bei heißen Sommertemperaturen zu einem Krimi werden sollte.
Nachdem die Mädchen mit 27,76 Sekunden Bestzeit bei der 4x50m Staffel vorlegten, stiegen die Hoffnungen auf einen Podestplatz. Sehr gute Sprintzeiten nährten weiter die Hoffnungen. Doch dann mussten wir in den Sprungdisziplinen und im Ballwurf leichte Rückschläge gegenüber der starken Konkurrenz hinnehmen. Dennoch war die Leistungsdichte so eng, dass bis zum abschließenden 800m-Lauf mehrere Mannschaften fast punktgleich waren. Die Mittelstreckenläuferinnen kämpften nach einem langen Wettkampftag bravourös über die 800m und erreichten auch dort sehr beachtliche Zeiten.
Die Abstände waren so knapp, dass wir bis zur Siegerehrung auf einen Podestplatz hofften. Am Ende belegten wir dann einen sehr guten fünften Platz in Bayern und lagen bei einer Gesamtpunktzahl von 5707 Punkten zwei (!) Punkte hinter den Mädchen aus Bamberg, zehn Punkte hinter den Bronzemedaillengewinnern und lediglich 37 Punkte hinter den Zweitplatzierten vom Isar-Gymnasium München. Verdient siegten am Ende die Sportlerinnen vom Humboldt-Gymnasium Vaterstetten. Die Tatsache, dass manche dieser Gymnasien Stützpunktschulen der Leichtathletik sind, wertet diesen Erfolg zusätzlich auf. Wenn unsere Mädchen weiterhin im Vereinstraining und im Rahmen des schulischen Angebots weitertrainieren, sollten in den nächsten Jahren noch weitere Erfolge möglich sein.
Die Ergebnisse aus dem Bezirksfinale zeigen aber auch, wie schwer es ist, das Landesfinale überhaupt zu erreichen. Dazu noch mal herzlichen Glückwunsch!

Einige der glücklichen Sieger:

LA_1