Nach einigen Jahren handballloser Zeit nahm unsere Schule wieder einmal an den Wettbewerben der Mädchen für „Jugend trainiert“ im Handball teil. Dabei rekrutierte sich die Mannschaft hauptsächlich aus den Fußballerinnen, die sich dachten: ‚Wer Fußball spielen kann, kann auch Handball spielen. Allerdings verstärkten sie sich noch mit ein paar Handballerinnen.
Ohne große Erwartungen liefen wir beim Landkreisfinale in Bad Brückenau auf. Da nur ein Gegner, nämlich das Gymnasium Bad Brückenau, gemeldet hatte, kam es nur zu einem Spiel, das bis zur letzten Minute sehr spannend zuging. Gegen eine sehr körperbetont spielende gegnerische Mannschaft konnten wir uns durch schnelle Tempogegenstöße in den ersten Minuten eine 3-Tore Führung herausspielen. Die Brückenauer Mädchen blieben jedoch immer gefährlich und kamen meist mit 1 gegen 1 Durchbrüchen über ihre starken Rückraumspieler zum Erfolg. Gegen Ende wechselte die Führung auf die Brückenauer Seite, doch in der letzten Minute konnten wir wieder in Führung gehen und brachten das Spiel sehr clever über die Zeit. Zur „Belohnung“ für diesen Kreissieg durften wir in der Bayernhalle das Bezirksfinale austragen. Für unsere, wie immer, kleineren aber wendigeren Spielerinnen war dieses Turnier aber eindeutig eine Nummer zu groß. Nachdem am Spieltag auch noch zwei Leistungsträgerinnen verletzt bzw. erkrankt ausfielen galt es nur noch die sowieso erwarteten Niederlagen in Grenzen zu halten und gelegentlich auch einmal erfolgreich einzunetzen. Dies gelang der sehr jungen Mannschaft dann auch – selbst deutliche Niederlagen konnten der guten Laune keinen Abbruch tun – und wir waren mit einem vierten Platz im Bezirk Unterfranken hochzufrieden.
In der identischen Aufstellung (aus Altersgründen muss keine Spielerin ausscheiden) werden wir im nächsten Jahr einen neuen Versuch wagen.
Für das JSG waren am Ball: Simone Korzuszek und Isabella Fest (Tor), Elena Kessler, Madlen Frank, Anna Zimmer, Luisa Schmitt, Katharina Karch, Elina Gidt, Svenja Kriegebaum und Theresa Kleinhenz.

Handball_Mdchen_2010