Erster Anlauf – Sommerbiathlon 2010

Sommer-BiathlonI

Am 23. April diesen Jahres fand erstmals der Kissinger Sommerbiathlon im Rahmen der Gesundheitstage statt. Die Schülerinnen und Schüler des Projektseminars Sport der 11. Jahrgangsstufe organisierten unter der Leitung von Herrn Heiko Schmitt dieses sportliche Event, hinter dem sich ein etwas anderer Teamwettkampf versteckte.
Je drei Sportler fanden sich zusammen, um sich neben einem Lauf auch in Geschicklichkeitsspielen zu beweisen. Die Strecke, die ihren Startpunkt an der Wandelhalle hatte, betrug 750 Meter und musste viermal absolviert werden. Zwischen jeder gelaufenen Runde, konnten die Teilnehmer ihr sportliches Geschick unter Beweis stellen, indem sie eine der drei Stationen in Angriff nahmen. Dabei mussten ein Wurfball durch eine Zielscheibe geworfen, ein Fußball durch ein kleines Tor geschossen und eine Frisbeescheibe in ein markiertes Feld geworfen werden. Jedes Teammitglied hatte pro Station einen Versuch. Bei Fehlschüssen hatte dies je eine Strafrunde von ca. 100 Metern für das gesamte Team zur Folge.
Die Organisatoren fanden sich um 14.00 Uhr an der Wandelhalle zusammen um die Aufbauarbeiten zu erledigen und letzte Vorbereitungen zu treffen. Um 16.30 Uhr trudelten 24 Teams verschiedener Altersgruppen am Treffpunkt ein um eine Anweisung für den genauen Ablauf des Wettkampfs zu erhalten. Unmittelbar vor Beginn liefen alle Teilnehmer eine Einführungsrunde, die gleichzeitig als Aufwärmprogramm diente. Daraufhin folgte der Startschuss für den ersten Vorlauf, der sich aus den jüngsten Läufern zusammensetze. Von den 6 Teams dieses Laufes qualifizierten sich die schnellsten zwei Teams für den Endlauf. Von den zwei darauffolgenden Vorläufen schafften je drei Teams den Sprung ins Finale.
Im Endlauf, der um 19 Uhr ausgetragen wurde, nahmen alle Teams nochmals ihre letzten Kräfte zusammen und lieferten sich ein spannendes Duell. Dort begeisterte vor allem das männliche Lehrerteam, bestehend aus Richard Fix, Stefan Ganzleben und Stefan Bachmann, die den Sieg vor dem Polizei-Ausbildungsteam errangen.
Ein Herzschlagfinale lieferten aber auch die Jüngsten, die Hand in Hand zu Sechst die Ziellinie überschritten. Tatkräftig unter schützt wurden die Mannschaften von den zahlreichen Zuschauern, die den Wettkampf eifrig und gespannt verfolgten.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und Last-Minute-Aktionen bekamen die Organisatoren noch die Kurve. Der Tag wurde ein voller Erfolg und man spürte den Zusammenhalt des Kurses. Wer weiß, vielleicht setzt sich die Erfolgsgeschichte ja im nächsten Jahr fort ...

Sommer-BiathlonII

Das siegreiche Lehrerteam beim ersten Kissinger Sommerbiathlon im Rahmen der Gesundheitstage