Dialektforscher beim Denkwerk-Symposium der Robert-Bosch-Stiftung in Weimar

Fraenki-Denkwerk

Stellvertretend für die letzjährige Siegerklasse des FRÄNKI-Wettbewerbs, der Klasse 8 c, durften die Schülerinnen Lena Baumann (Klasse 9 b) und Kristina Besgans (Klasse 9 c) zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Dürr und der Projektleiterin Frau Dr. Fritz-Scheuplein vom Unterfränkischen Dialektinstitut Würzburg am 12. und 13. November 2010 am Denkwerk-Symposium der Robert-Bosch-Stiftung teilnehmen.

In einer Ausstellung stellten sie dabei ihre Forschungsergebnisse zum Bad Kissinger Dialekt vor und konnten selbst Einblick in die Arbeit anderer Projektgruppen erhalten. Die Robert-Bosch-Stiftung, die im Rahmen ihres Projektes "Denkwerk" über 40 Einzelprojekte im Beriech der Kultur- und Geisteswissenschaften - darunter auch das Dialektforschungsprojekt FRÄNKI - fördert, veranstaltete die Tagung bereits zum fünften Mal und bot ein ebenso informatives wie auch kommunikatives Programm. Neben Schülerpräsentationen, einer Podiumsdiskussion zum Thema "Inszenierung in Kunst, Geschichte, Politik und Medien" und diversen Workshops gewannen die Teilnehmer auch einen Eindruck vom Tagungsort Weimar selbst.