Login

Inhalt

Leistungsumfang

Voraussetzungen

Installation

Schülerdaten

Erstellen einer Schülertabelle

Importieren der Schülertabelle

Erstellen eines Elternsprechtages

Erstellen der Termintabelle

neuen Elternsprechtag anlegen

Importieren der Termintabelle

Termineingabe im Frontend

Einbinden des Anmeldeformulars im Frontend

Menüpunkt erzeugen

Aufruf über einen Artikel

Einbinden der Druck-Ansicht im Frontend

Ausdrucken der Lehrerlisten

Kontrollmenü im Backend

Aufruf

Löschen und Wiederherstellen von Terminen

Bearbeiten der Termine eines Lehrers

Fehlermeldung und Update

Deinstallation

 

 

Leistungsumfang

  • Elternsprechtag-Anmeldung unter Joomla 1.5 und Joomla 1.6;
  • Eltern können sich im Internet für Termine beim nächsten Elternsprechtag anmelden.
  • Die Anmeldung erfolgt ohne Passwort mit der Email-Adresse der Eltern. -> geringe Hemmschwelle
  • Die Eltern erhalten Bestätigungs-Emails für jeden gebuchten Termin.
  • Die Eltern können ihre Termine ausdrucken.
  • Pro Email-Adresse sind nicht mehr als 15 Termine buchbar. -> Schutz vor Missbrauch
  • Der Administrator erhält eine Email, falls versucht wird mehr Termine zu buchen.
  • Es können mehrere Elternsprechtage parallel druchgeführt werden.
  • Für alle Elternsprechtage gibt es nur eine Schülerdatei.
  • Die Elternsprechtage können auf verschiedene Jahrgangsstufen beschränkt werden.
  • In einem Kontrollmenu im Backend können Termine gelöscht werden. Die Eltern werden dann durch Emails benachrichtigt.
  • Bei laufender Anmeldung können kranke Lehrer blockiert werden. Die betroffenen Eltern werden dann durch Emails benachrichtigt.
  • Die Terminlisten können für jeden Lehrer ausgedruckt werden.
  • Es lassen sich Termine für die handschriftliche Ausfüllung blockieren.

 

Voraussetzungen

Das Programm Elternsprechtag ist eine Komponente von Joomla. Die Eltern können dort unter Angabe ihrer Email-Adresse Termine beim nächsten Elternsprechtag eingeben.

  • Joomla muss auf dem Webserver installiert sein.
  • Die Email-Adressen der Eltern müssen bei allen Schülern erfasst sein.

 

Installation

Laden Sie das Zip-Archiv com_elternsprechtag.zip herunter und installieren Sie die Komponente über den Joomla-Installationsassistenten . Im Komponentenmenue erscheint jetzt der Menüpunkt Elternsprechtag. Wählen Sie zuerst Installieren aus und Sie erhalten folgende Ansicht:

est-MenueBackend

est-InstDBErstellen

Hier müssen Sie einmalig bei der Installation die Datenbanken jos_schueler und jos_elternsprechtage erstellen. Diese Datenbanken werden nicht automatisch wieder gelöscht, wenn Sie die Komponente wieder deinstallieren. Bei einem Update bleiben also die Daten erhalten.

 

Schülerdaten

Erstellen einer Schülertabelle

Die Schülerdaten ihrer Schule werden im Sekretariat mit Hilfe eines speziellen Programms (z.B. "Schülermulti") verwaltet, d.h. hier werden jedes Jahr die neuen Schüler und andere Änderungen aufgenommen. Es macht also wenig Sinn diese Daten parallel auf der Homepage zu pflegen. Sie müssen allerdings vor jedem Elternsprechtag die aktuellen Daten auf die Homepage überspielen. Das Schülerverwaltungsprogramm besitzt mit Sicherheit die Möglichkeit die benötigten Daten in Form einer Excel-Tabelle zu exportieren. Sie benötigen von jedem Schüler Klasse, Name und Email-Adresse der Eltern. Bearbeiten Sie diese Tabelle so, dass sie folgende Form erhält.

est-SchuelerExcel

Die Tabelle hat vier Spalten, deren Reihenfolge wie im Bild festgelegt ist:

  • In der ersten Spalte steht die ID-Nummer, die von Joomla vergeben wird. Deshalb sind die Felder hier frei. Die Spalte mit Überschrift darf jedoch nicht weggelassen werden.
  • Die Klassenbezeichnungen in der zweiten Spalte können variieren, z.B. 05a, 5a oder a5. Wichtig ist jedoch, dass die Ziffern der Jahrgangsstufe auftreten.
  • Bei den Namen können auch Vorname und Nachname vertauscht werden. Sinnvollerweise sollte die Reihenfolge jedoch einheitlich sein.
  • Die Email-Adressen dienen zur Identifikation der Eltern. Melden sich Eltern hier mit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an, so können sie Termine für alle drei Kinder eingeben. Sollte jedoch eine Email-Adresse abweichen wie im Fall Huber, so müssen sich die Eltern zweimal mit unterschiedlichen Email-Adressen anmelden. Fehlen die Email-Adressen von einigen Schülern, so müssen Sie diese Schüler nicht aussortieren. Für diese Schüler ist jedoch keine Anmeldung über Internet möglich.

Die Tabelle darf keine weiteren Einträge außerhalb dieser vier Spalten besitzen, sonst lässt sie sich nicht in Joomla importieren. Außerdem dürfen in der ersten Zeile noch keine Schülerdaten stehen.

Wenn Ihre Tabelle die genannte Form besitzt, speichern Sie diese bitte im CSV-Format ab.

est-SchuelerCSV

 

Importieren der Schülertabelle

Sie haben jetzt die Schülerdaten so weit aufbereitet und können sie importieren. Dazu müssen Sie jedoch die Datenbank Ihrer Internetseite aufrufen. Dorthin gelangen Sie über das Kundenmenü Ihres Webhosters. Den Namen der Datenbank und die Internetadresse Ihres Webhosts finden Sie im Joomla-Backend unter Site->Konfiguration->Server. Für beides, das Kundenmenü und die Datenbank benötigen Sie eine Zugangsberechtigung.

Haben Sie die Datenbank ihrer Schulseite geöffnet, erscheint in etwa folgende Seite. Klicken Sie die Tabelle jos_schueler an, die Sie bei der Installation erstellt haben. Verändern Sie jedoch keine andere Tabelle, wenn Sie nicht wissen, wazu diese gut sein könnte.

est-SchuelerDatenbank

Beim ersten Aufruf hat diese Tabelle noch keine Inhalte. Da Sie die aktuellen Schülerdaten aufspielen wollen, müssen Sie vorhandene Daten durch Drücken von Leeren löschen. Klicken Sie anschließend auf Importieren.

est-SchuelerImportieren

Hier können Sie Ihre CSV-Datei festlegen, die Sie vorher bearbeitet haben. Außerdem müssen Sie unbedingt die Zeichencodierung verändern. Hier sollten Sie "windows-1252" oder "latin2" auswählen. Es sind leider nicht immer alle Codierungen vorhanden, was von der Version des Datenbankverwaltungsprogramm phpMyAdmin abhängig ist. Wenn Sie aber "utf8" als Codierung beibehalten, werden Tabelleneinträge mit Umlauten nicht korrekt übernommen. Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch Drücken des Ok-Buttons rechts unten. Abschließend sollten Sie überprüfen, ob die Schülerdaten korrekt übernommen wurden, indem sie Anzeigen anklicken.

est-SchuelerDatenbank2

Sollten bei Ihnen die Daten insbesondere bei Umlauten nicht korrekt übernommen worden sein, können Sie diesen Vorgang beliebig oft wiederholen, bis es funktioniert. Leeren Sie in diesem Fall die Tabelle und importieren Sie erneut, wobei Sie z.B. eine andere Zeichenkodierung auswählen.

 

Erstellen eines Elternsprechtages

Erstellen der Termintabelle

Wie auch bei Elternsprechtagen ohne Online-Anmeldung muss dieser im Sekretariat vorbereitet werden. Es muss festgehalten werden, welche Lehrer anwesend bzw. verhindert sind, welche Termine zur Verfügung stehen usw. Dies geschieht wiederum mit einer Excel-Tabelle.

est-TermineExcel

Wie schon bei der Schüler-Tabelle ist die Reihenfolge der Spalten festgeschrieben:

  • In der ersten Spalte steht die ID-Nummer, die von Joomla vergeben wird. Deshalb sind die Felder hier frei. Die Spalte mit Überschrift darf jedoch nicht weggelassen werden
  • In der zweiten und dritten Spalte folgen Nachname und Vorname der Lehrkräfte. Es empfiehlt sich hier alle Lehrkräfte aufzuführen, auch wenn sie nicht am Elternsprechtag teilnehmen. Sollten Eltern bei Lehrern Termine buchen wollen, die verhindert sind, würde es sie verwirren, wenn diese Lehrer überhaupt nicht aufgeführt werden.
  • Die Raumangabe darf nicht länger als 12 Zeichen sein, alles darüber hinaus wird gekürzt. Sie müssen hier keinen Raum eingeben. Wenn Sie aber auf der Schulseite auch Raumpläne Ihrer Schule veröffentlicht haben, hilft das den Eltern bei der Planung. Beim Lehrer Strunz Fabian steht hier verhindert, dadurch werden alle Termine dieses Lehrers gesperrt und die Eltern erhalten einen entsprechenden Hinweis.
  • Nun folgen die Termine mit entsprechenden Vorbelegungen. In der ersten Zeile sind hier 12 Termine aufgeführt. In einer 5-Minutentaktung entspricht das einem einstündigen Elternsprechtag. Sie können andere Zeitabstände und eine andere Anzahl eingeben. Das Programm richtet sich nach den Vorgaben, die Sie hier getroffen haben.

Grundsätzlich haben Sie folgende Überlegungen anzustellen:

Da nicht alle Eltern zuhause einen Internetzugang besitzen, müssen Sie einen Teil der Termine für eine spätere handschriftliche Ausfüllung in ausgehängten Listen blockieren. D.h. diese Termine sollen im Internet erst gar nicht zur Auswahl erscheinen. Hier wurden die Termine von 16:30 Uhr bis 16:55 Uhr mit dem Schlüsselwort blockiert belegt. Werden die Terminlisten nach der Internetanmeldung ausgedruckt, verschwindet das Schlüsselwort und diese Felder sind frei.

Bei längeren Elternsprechtagen müssen für die Lehrer Pausen eingeplant werden. Diese Termine sollen weder im Internet noch im Ausdruck erscheinen. Hier wurden die Termine um 16:25 Uhr mit dem Schlüsselwort verborgen belegt.

Manche Lehrer können zu einem Teil ihrer Termine nicht anwesend sein (siehe Hollstein Bernd). Diese Termine können ebenfalls mit dem Schlüsselwort verborgen beleget werden, so dass sie nicht zur Auswahl stehen. Ist aber die Anzahl der Termine eingeschränkt, muss auch die Anzahl der blockierten Termine eingeschränkt werden.

Sie können auch Termine mit dem Schlüsselwort reserviert belegen, dann erscheint im Internet bei diesem Termin "reserviert" und im Ausdruck verschwindet diese Belegung. Es sind auch andere Wörter denkbar wie Pause, nicht anwesend usw. Diese sind jedoch keine Schlüsselwörter und werden in Internet und Ausdruck unverändert angezeigt und können nicht überschrieben werden.

Speichern Sie diese Tabelle im CSV-Format ab.

est-TermineCSV

 

neuen Elternsprechtag anlegen

Melden Sie sich als Administrator im Backend Ihrer Internetseit an und öffnen Sie Komponenten->Elternsprechtag->Elternsprechtage.

est-EstNeu

Bis jetzt wurden noch keine Elternsprechtage erstellt. Durch Drücken auf Neu können Sie das jetzt tun.

est-EstNeu2

Bei diesem Formular ist folgendes zu beachten:

  • Halten Sie sich bitte an die Anweisungen über den Feldern. Fehlt einer der dort verlangten Einträge, führt das zu einem "Fehler beim Speichern" und sie müssen den Elternsprechtag erneut erstellen.
  • Wenn Sie ein Startdatum und ein Enddatum für die Anmeldung festlegen, ist nur in diesem Zeitraum eine Anmeldung möglich. Dies ist sinnvoll, wenn Sie oder das Sekretariat diese Daten den Eltern vorher per Email mitteilen. Die Eltern haben dann alle die gleiche Chance sich anzumelden. Lassen Sie aber die  Einträge so wie sie sind, dann können die Eltern sofort Termine vereinbaren. Für einen ersten Test ist das sinnvoll, da Sie sonst eventuell keine Testtermine eintragen können.
  • Indem hier der Haken bei den 5. Klassen entfernt wurde, können Eltern von Fünftklässlern für diese keine Termine vereinbaren, auch wenn sie in der zuvor importierten Schülerdatenbank aufgeführt werden.
  • Die Anzahl der Termine entspricht der Terminanzahl der zuvor erstellten CSV-Tabelle.
  • Wenn Sie hier eine Emailadresse angeben, werden an diese Warn-Emails verschickt.
  • Durch Anklicken der letzten Checkbox werden Bestätigungsemails für die Eltern beim Erstellen und Löschen von Terminen versendet.

Drücken Sie bei abgeschlossener Eingabe Speichern.

est-EstNeu3

Sie können Ihre Einstellungen verändern, indem Sie den Namen des Elternsprechtags anklicken.

est-EstNeu4

Beachten Sie bitte auch hier die Information über den Eingabefeldern. Wenn Sie die Terminanzahl verändern, wird die Datenbank neu erstellt. Falls bereits Termine gebucht sein sollten, werden diese dadurch gelöscht. Außerdem sehen sie hier die korrekte Eingabe des Enddatums: 2010-11-30 24:00:00 wird nicht akzeptiert. Sie können das Datum mit Hilfe eines Popup-Kalenders auswählen. Die Uhrzeit muss jedoch per Hand verändert werden.

 

Importieren der Termintabelle

In der Datenbank Ihrer Internetseite finden Sie jetzt die Tabelle jos_elternsprechtag_1 in diese können Sie die zuvor erstellte CSV-Datei mit den Terminen importieren.

est-TermineDatenbank1

Wie Sie die Datenbank aufrufen und die CSV-Datei importieren, wurde bereits im Abschnitt Importieren der Schülertabelle beschrieben. Wenn Sie einen Fehler beim Datenimport erhalten, kann das an einer falschen Terminanzahl liegen, diese können Sie wie oben beschrieben verändern. Sollte jedoch alles klappen, sieht es so aus:

est-TermineDatenbank2

 

Einbinden des Anmeldeformulars im Frontend

Menüpunkt erzeugen

Um die Termineingabe im Frontend aufrufen zu können, benötigen Sie lediglich einen Menüpunkt "Termineingabe Elternsprechtag" z.B. in Ihrem Hauptmenü. Gehen Sie dazu im Backend in das Menü Menüs->Hauptmenü.

est-MenueFrontend1

Erstellen Sie mit Neu einen neuen Menüeintrag und wählen Sie als Menütyp das "Default Layout" unter Elternsprechtag.

est-MenueFrontend2

In der folgenden Ansicht müssen Sie vier Eingaben beachten: Titel, Elternsprechtag-ID, Zugriffsebene und Fensteroptionen.

Mit der ID-Nummer ordnen Sie dem Menüpunkt einen Elternsprechtag zu. Der von mir erstellte Elternsprechtag hatte die ID-Nummer 1. Sie finden diese im Backendmenü Komponenten->Elternsprechtag->Elternsprechtage.

Damit die Eltern Termine eingeben können, muss die Zugriffsebene Öffentlich sein. Zum Ausprobieren bzw. beim Erstellen kann man auch vorübergehend Registriert oder sogar Spezial wählen, d.h. hier können Sie steuern, ob und wann die Eltern Termine eintragen können.

Ich empfehle Ihnen die Termineingabe in einem neuen Fenster ohne Browsernavigation zu öffnen. So wird die Tabelle nicht in einen Frame gepresst und man kann die Termineingabe nicht mit Vor und Zurück verlassen.

est-MenueFrontend3

Speichern Sie den Menüeintrag und öffnen Sie im Frontend den neuen Menüpunkt. Wenn Sie die Anmeldung nicht befristet haben, erhalten Sie folgende Ansicht.

est-MenueFrontend4

est-MenueFrontend5

Die Bedienung der Termineingabe ist selbsterklärend und so gehalten, dass nur wenige Fehlbedienungen möglich sind. D.h. es gibt nur ein Textfeld zur Anmeldung und alles andere wird über Mausklicks gesteuert. Das Formular erscheint hier sehr leer. Das liegt daran, dass nur wenige Lehrer und wenige Termine zur Verfügung stehen. Am Jack-Steinberger-Gymnasium sind es jedoch ca. 100 Lehrer und 36 Termine (3 Stunden).

 

Aufruf über einen Artikel

Man kann das Anmeldeformular für den Elternsprechtag auch über einen Link in einem Artikel aufrufen. Die Startseite mancher Internetseiten ist ein Blog, d.h. hier erscheinen Artikel eines Bereichs oder einer Kategorie, wobei immer der neueste am Anfang steht. Es sind meist nicht die ganzen Artikel zu sehen, sondern nur die ersten Zeilen. Steht der Artikel zur Anmeldung oben im Blog, kann er von Eltern nicht übersehen werden.

est-MenueFrontend6

Sie sehen hier den entsprechenden Beitrag des Jack-Steinberger-Gymnasiums, der gerade mit dem JCE-Editor bearbeitet wird. Rechts wurde die Freigabe des Beitrags entsprechend den Anmeldefristen eingegeben. Dem Begriff Termineingabe wurde der Link hinterlegt. Die Link-Adresse erhalten Sie, indem Sie das Anmeldeformular öffnen und die Adresse kopieren oder wie hier die erweiterten Link-Optionen des JCE-Editors verwenden. Der Menüpunkt "Termineingabe Elternsprechtag" muss also bereits existieren.

est-MenueFrontend8

 

Termineingabe im Frontend

Rufen Sie den Menüpunkt "Termineingabe Elternsprechtag" auf. Falls der Aufruf außerhalb der Anmeldefrist erfolgt, erhalten Sie eine der folgenden Meldungen:

"Eine Anmeldung ist erst ab Datum Uhrzeit Uhr möglich." oder  "Die Anmeldung ist am Datum Uhrzeit Uhr abgelaufen."

Bei fristgerechtem Aufruf erscheint das Anmeldeformular:

est-MenueFrontend5

Man kann sich bereits die Termine der Lehrer ansehen. Für eine Termineingabe muss man sich jedoch zuerst anmelden. In "4. Termineingabe" erhalten Sie entsprechende Anweisungen. Geben Sie also Ihre Email-Adresse ein! Wird diese nicht erkannt, erhalten Sie folgende Fehlermeldung:

"Zu der eingegebenen Email-Adresse wurden keine Schüler aus den vorgegebenen Jahrgangsstufen gefunden. Wenn Sie sich nicht anmelden können, teilen Sie bitte dem Sekretariat der Schule Ihre Email-Adresse mit."

In der Test-Schülerdatenbank befinden sich drei Schüler mit der Email-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Bei Anmeldung mit dieser Email-Adresse erhält man folgende Ansicht.

est-Termineingabe1

Den Anweisungen in "4. Termineingabe" folgend, wählen Sie zuerst einen Lehrer aus, dann die Uhrzeit des gewünschten Termins. Erst jetzt können Sie unter "4. Termineingabe" den Namen Ihres Kindes auswählen und durch Drücken von Einfügen wird der Termin übernommen. Sie sehen, dass nur zwei der drei Kinder zur Auswahl stehen. Das dritte Kind ist in der 5. Jahrgangsstufe, weshalb für es keine Termine eingegeben werden können.

est-Termineingabe2

Wie Sie sehen, wurde der Termin gebucht. Wenn bei Einstellungen zum Elternsprechtag die Bestätigungsemail angeklickt wurde, erhält der Ersteller eine Email zur Bestätigung. Ihre gebuchten Termine werden unter "5. Löschen und Drucken" chronologisch aufgeführt, sie können diese wieder löschen und abschließend die Liste drucken.

Indem Sie das Fenster schließen, werden Sie abgemeldet.

 

Einbinden der Druck-Ansicht im Frontend

Nach erfolgter Online-Anmeldung ist es ratsam die Lehrerlisten mit den eingetragenen Terminen auszudrucken. Diese können Sie aushängen, so dass für Eltern, die kein Internet benutzen, eine hanschriftliche Anmeldung möglich ist. Sie können die Listen auch den Lehrern übergeben oder an die Sprechzimmer heften. Das Ausdrucken der Listen soll nicht Aufgabe des Homepage-Beauftragten sein. Dadurch dass dies im Frontend möglich ist, kann diese Aufgabe delegiert werden. An meiner Schule übernehmen es die Sekretärinnen.

Um die Druck-Ansicht im Frontend einzubinden, öffnen Sie das gewünschte Menü im Backend mit Menüs->Hauptmenü (falls es das Hauptmenü ist) und wählen Neu für einen neuen Menüeintrag.

est-DruckenMenue

Wählen Sie jetzt das "Druck Layout" unter Elternsprechtag. Das "Drucken Layout" darunter sollte nicht über einen Menüeintrag aufgerufen werden, es wird aus der Druck-Ansicht aufgerufen.

est-DruckenMenue2

Außer der Titeleingabe sollten Sie hier die Zugriffsebene auf Registriert setzen, so das nur ein angemeldeter Benutzer die Lehrerlisten ausdrucken kann.

 

Ausdrucken der Lehrerlisten

Rufen Sie im Frontend den Menüpunkt zum Ausdrucken der Lehrerlisten auf. Ich habe ihn "Elternsprechtag Druck" genannt. Wenn die Zugriffsebene auf Registriert gesetzt wurde, müssen Sie sich dazu im Frontend anmelden, d.h. Sie müssen ein registrierter Benutzer sein und eine Frontend-Anmeldung muss möglich sein.

est-Drucken1

Mit den beiden Pfeilen sollen noch einmal der Menüpunkt "Elternsprechtag Druck", der nur bei Registrierung sichtbar ist, und das Anmeldeformular hervorgehoben werden.

Das angezeigte Dokument informiert sie zuerst über die Bedienung und danach über die Terminbelegung mit Schlüsselwörtern. Um die erste Liste auszudrucken, müssen Sie zuerste den gewünschten Elternsprechtag auswählen. Wie bereits erläutert, können Anmeldungen für mehrere Elternsprechtage parallel durchgeführt werden. Hier können Sie jedoch für alle Elternsprechtage die Lehrerlisten ausdrucken. Danach wählen Sie einen beteiligten Lehrer aus und Sie erhalten folgende Ansicht.

est-Drucken2

Da dies nur ein Test ist, habe ich nur einen Termin eingetragen. Es werden Name und Klasse des Schülers genannt. Bei der Online-Anmeldung waren die Termine ab 16:30 Uhr nicht zu sehen, da diese mit dem Schlüsselwort blockiert belegt waren. Im Ausdruck sind diese Termine frei.

Rechts oben erfolgt die Steuerung. Mit den Pfeilen können Sie zum vorherigen bzw. nächsten Lehrer wechseln, mit dem Druckersymbol können Sie die Liste ausdrucken und mit abbrechen verlassen Sie die Listenansicht.

 

Kontrollmenü im Backend

Aufruf

Wählen Sie im Backend unter Komponenten->Elternsprechtag->Elternsprechtage den gewünschten Elternsprechtag durch Markieren der Checkbox und anschließendes Klicken auf eingetragene Termine aus.

est-Kontrolle

Es erscheint ein Fenster mit allen bisher im Frontend eingetragenen Terminen. Da dies schnell sehr viele sein können, an unserer Schule werden allein am ersten Vormittag über 1000 Termine eingetragen, stehen hier zwei Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung. Sie können die Email-Adresse der Eltern eines Schülers eintragen oder einen Lehrer mittels Dropdown-Menü selektieren. Da die Eingabe der Email-Adresse fehlerbehaftet ist, empfiehlt es sich diese aus der Termintabelle zu kopieren.

est-KontrolleAuswahl

 

Löschen und Wiederherstellen von Terminen

Wie Sie im oberen Bild sehen, können in dieser Ansicht Termine gelöscht und auch wiederhergestellt werden. Markieren Sie dazu einen oder mehrere Termine und drücken Sie oben rechts den entsprechenden Knopf. Dazu einige Anmerkungen:

  • Indem Sie die oberste Checkbox markieren, werden alle Termine der Ansicht markiert.
  • Es können nur Termine gelöscht werden, bei denen in der Spalte geloescht eine 0 steht, d.h. dieser Termin wurde bisher noch nicht gelöscht. Danach erscheint dort eine 1.
  • Es können nur Termine wiederhergestellt werden, bei denen in der Spalte geloescht eine 1 steht, d.h. der Termin wurde gelöscht. Außerdem darf der Termin nicht anderweitig vergeben worden sein. Im Falle des Erfolgs erscheint dort eine 0.
  • Sie können die gelöschten Termine nur sehen, wenn Sie oben rechts "gelöschte Einträge anzeigen" auswählen.
  • Wenn Sie beim Anlegen des Elternsprechtags die Checkbox bei Benutzeremail markiert haben, erhält der Ersteller beim Löschen seines Termins folgende Email:
    "Einer ihrer Termine bei dem Lehrer (der Lehrerin) ... musste vom Betreuer der Elternsprechtaganmeldung gelöscht werden."

 

Bearbeiten der Termine eines Lehrers

Wenn Sie einen Lehrer auswählen, stehen Ihnen oben rechts zwei weitere Befehle zur Verfügung.

est-Lehrerverhindert

Durch Klicken auf "Lehrer verhindert" werden alle Termine des Lehrers automatisch gelöscht und in der Spalte Raum wird das Schlüsselwort verhindert eingefügt. Dies hat wiederum zur Folge, dass wenn beim Anlegen des Elternsprechtags Benutzeremails gewünscht wurden, alle betroffenen Eltern folgende Mail erhalten:

"Der Lehrer (die Lehrerin) ... ist an dem von Ihnen eingetragenen Termin leider verhindert, deshalb wurde der Termin gelöscht."

Außerdem ist eine weitere Termineingabe im Frontend nicht möglich. Die Eltern erhalten dort ebenfalls den Hinweis, dass der Lehrer verhindert ist.

Durch Klicken auf "Lehrer bearbeiten" erhalten Sie folgende Ansicht.

est-Lehrerbearbeiten

Sie können hier zwar keine Termine überschreiben, aber die Schlüsselwortbelegung der Terminfelder verändern oder Rechtschreibfehler beim Namen verbessern. Die Belegung der Felder wurde im Kapitel Erstellen der Termintabelle beschrieben. Die Änderungen werden durch Drücken auf Speichern übernommen.

 

Fehlermeldung und Update

Falls bei der Nutzung des Programms Fehler auftreten, senden Sie bitte eine Mail mit der Beschreibung des Problems an mich. Ich stelle dann gern eine Verbesserung des Programms als Download zur Verfügung.

Um das neue ZIP-Archiv com_elternsprechtag.zip upzudaten, muss die Komponente mit dem Joomla-Installationsassistenten zunächst deinstalliert und dann neu installiert werden. Die Datenbanken der Elternsprechtag-Komponente werden dadurch nicht verändert, d.h. das Programm kann ohne Anpassungen weiter verwendet werden. Unter Joomla 1.6 ist das zuvorige Deinstallieren nicht notwendig.

 

Deinstallation

Wählen Sie zunächst im Backend den Menüpunkt Komponenten->Elternsprechtag->Elternsprechtage und löschen Sie dort alle Elternsprechtage. Wählen Sie jetzt den Menüpunkt Komponenten->Elternsprechtag->Installieren und löschen Sie beide dort angegebenen Datenbanken. Anschließend können Sie die Komponente mit dem Joomla-Installationsassistenten deinstallieren. Sollten Sie umgekehrt vorgegangen sein. Können Sie in phpMyAdmin die Datenbanken jos_schueler, jos_elternsprechtage und jos_elternsprechtag... per Hand löschen.