franceDieses Jahr ist es dem JSG gelungen, das France Mobil für Bad Kissingen zu gewinnen. Die Animationen wurden in den fünften und siebten Klassen durchgeführt, da diese Klassen vor der Sprachwahl stehen. Die fünften Klassen können 2011 zwischen Latein und Französisch als zweite Fremdsprache wählen. In der siebten Klasse können die Schüler, die sich für Latein als zweite Fremdsprache entschieden haben, nun Französisch als dritte Fremdsprache lernen.

Die Klassen wurden während je einer Schulstunde über Bewegung und Spiele an die französische Sprache herangeführt. Dass sie schon einige Kenntnisse in Französisch haben, wurde den Schülern bei der Spontanübersetzung französischer Wörter und dem Suchen von dem Deutschen ähnlichen Begriffen in verschiedenen Jugendzeitschriften vor Augen geführt.

Jaamin

Die Jugendlichen ließen sich bei Bewegungsspielen und Rätseln vom Charme des Französischen überzeugen. Dies lag vor allem am Engagement und der gewinnenden Art der Fränzösin Lydie Dedieu.

bewegung

Am Ende der Animation erhielten die Schüler ein kleines Geschenk von Lydie Dedieu, z.B. einen Bleistift vom deutsch-französischen Jugendwerk oder eine typisch französische Süßigkeit: Carambar.

FranceMobile_susanne