Deutsch

Login

6. Kissinger Literaturwettbewerb für junge Schreiber der Stadt Bad Kissingen, des Kissinger Kunst- und Kulturkreises und des Jack-Steinberger-Gymnasiums

Mit neuem Plakat, aber alter Zielsetzung präsentieren der Kissinger Kunst- und Kulturkreis, das Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen und die Stadt Bad Kissingen den 6. Kissinger Schreibwettbewerb für junge Schreiber. In diesem Frühjahr werden Schriftsteller im Alter von bis zu 25 Jahren eingeladen, sich mit dem Thema ‚Willkommen und Abschied‘, wie Johann Wolfgang von Goethe sein Gedicht betitelte, oder in den Worten der Beatles, ‚You say good-bye and I say hello‘ in Kurzgeschichten, Erzählungen, Gedichten oder Drameneinaktern auseinanderzusetzen.

Da der Tag des Buches, der 23.4., in diesem Jahr mitten in den Osterferien liegt, ist der Abgabeschluss diesmal der 2. Mai 2011. Eingereicht werden können die Texte per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder  auf CD oder Datenstick persönlich oder per Post im Sekretariat des Jack-Steinberger-Gymnasiums, Steinstraße 18, 97688 Bad Kissingen. Der Name des Einsenders, sein/ihr Geburtsdatum und seine Schule/Universität/ Arbeitsplatz und eine Kontaktadresse mit Telefonnummer müssen mit abgegeben werden. Sie werden anonymisiert, bevor die Wettbewerbstexte an die Jury weitergegeben werden.

Am Montag, dem 9. Mai 2011, findet ab 19 Uhr im Roten Salon (Mensa) des Jack-Steinberger-Gymnasiums wieder die öffentliche Lesung der preisgekrönten Texte statt. Je nach Anzahl der Einsendungen werden alle Texte bzw. die von der Jury bestplatzierten Arbeiten vorgelesen, möglichst von ihren Schreibern. Nach Abschluss der Lesungen kann das Publikum seinen Favoriten wählen. Dann erfolgt die Vergabe der vier Preise (drei Jurypreise von 150,- , 100,- und 50,- Euro und ein Publikumspreis von ebenfalls 50,- Euro) durch Herrn Oberbürgermeister Kay Blankenburg für die Stadt Bad Kissingen, Studiendirektorin Gerhild Ahnert als Vorsitzende des Kissinger Kunst- und Kulturkreises und Oberstudiendirektor Frank Kubitza für das Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen.