Liebe ehemalige Mitspieler und Unterstützer, liebe Freunde unserer Theatergruppe, liebe Theaterfreunde aus nah und fern,

zum wahrscheinlich letzten Mal spielen wir in der im nächsten Schuljahr zur Renovierung anstehenden  Aula des Jack-Steinberger-Gymnasiums Bad Kissingen zur gewohnten Jahreszeit und am gewohnten Ort für Euch/ Sie alle:

William Shakespeares WAS IHR WOLLT

(Twelfth Night or What You Will)

Shakespeare jongliert in dieser in der zwölften der Raunächte nach Weihnachten, dem Beginn des Faschings in seiner Zeit, uraufgeführten Komödie mit den Spielarten der Liebe und verwirrt die Personen seines Stücks heillos in seinem respektlos-modernen Umgang mit den Geschlechteridentitäten. Erst am Ende führt er alle wieder in die geregelten Bahnen zurück.

Vorher verliebt sich Olivia (Lena Herzberg) in eine als Mann verkleidete Frau, fühlt sich der Herzog (Kai Kochanowski)  in einer Weise zu einem jungen Edelmann hingezogen, die ihn sehr verwirrt, und sieht sich Viola (Laetitia Heyl) am Rande der Verzweiflung, da sie in den Herzog und Olivia in sie verliebt ist. Olivia wollen fast alle: der Herzog, ihr unermüdlicher dümmlicher Freier Christoph von Bleichenwang (Marek Stibor), ihr unerträglich streber- und tugendhafter Haushofmeister Malvolio (Claudia Werner). Shakespeare muss da schon einen Zwillingsbruder (Annika Hartmann)  aus der Tasche ziehen, um dieses Wirrwarr noch zu lösen.

Die Theatergruppe der Oberstufe probt seit Oktober dieses Stück, in dem eigentlich der philosophische Narr Feste (Mona Münzel) die Hauptrolle spielt und Sebastian Tatzel in der Rolle des Trunkenbolds Tobias von Rülps noch einmal vor dem Abitur glänzen kann. Entsprechend turbulent, fröhlich und schlagfertig geht es zu, doch nicht ohne den üblichen Klacks Tiefsinn und Tragik, die in Shakespeares Komödien immer auch vorhanden sind.

Romana Kochanowski und Alexander Ruppert, beide bildende Künstler mit Unterrichtsauftrag an der Schule, bauen uns ein wunderbares Bühnenbild und unser Technikteam brennt schon auf die neue Aufgabe.

Interessiert, über alle Maßen gespannt? Am Donnerstag, 3. und Freitag, 4. März 2011 jeweils um 19 Uhr kann dem in der alten Aula abgeholfen werden. Der Eintritt ist wie immer frei; wie immer hoffen wir jedoch auf Spenden für die weitere Theaterarbeit am Jack-Steinberger-Gymnasium.

Meldet Euch an, lasst Plätze reservieren, kommt massenhaft trotz des Altweiber- und sonstigen Faschings!

Bis dann!

Gerhild Ahnert, Dramaturgin, Regisseurin, Mädchen für alles