Das Motto des diesjährigen "Deutsch-Französischen Tages", der jedes Jahr am 22. Januar begangen wird, lautete "Französisch, dein Weg zum Erfolg". An vielen Schulen beider Länder finden - anlässliche des Jubiläums der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages im Jahre 1963 - verschiedene Aktionen statt.

Diese sollen den Schülern das Kennenlernen des Nachbarlandes in all seiner Vielfalt ermöglichen und die Freude am Erlernen seiner Sprache fördern. Dieser „Entdeckungstag“ wird sowohl vom Auswärtigen Amt als auch vom Ministère des Affaires étrangères et européennes unterstützt.

Um die Schüler des JSG auf Sprache und Kultur des Nachbarlandes neugierig zu machen, ermutigten Josephine Franz, Patricia Wedler, Margarete Schäfer und Rudolf Dotzauer die Schüler ihrer Klassen dazu, am Wettbewerb „la vie en BD“ des Klettverlages teil zu nehmen. Dieser Wettbewerb besteht darin, Schulbuchtexte oder Lektüren in einen Comic zu verwandeln. Um das große Engagement der Schüler und die Kreativität der Ergebnisse angemessen zu würdigen, wurden die entstandenen Comics in der Aula der Schule ausgestellt und lockten dort viele interessierte Schüler und Lehrer an. Die Kunst- und Französischlehrer waren von den Leistungen derart begeistert, dass sie beschlossen, einen schulinternen Wettbewerb durchzuführen. Die Preise – dem Thema entsprechend verschiedene französische Comics - wurden vom Verein der Freunde des JSG gestiftet. Die Schüler, die nicht auf den ersten drei Plätzen lagen, durften sich über Merci-Pralinen freuen.

Der Schulleiter Frank Kubitza gestaltete die Preisübergabe sehr feierlich und erzählte den Schülern, dass er selbst als Schüler ein großer Comicfan gewesen sei. Herr Englert vom Verein der Freunde – der von Herrn Kubitza wegen der Finanzierung der Preise mit dem reichen Onkel aus Amerika verglichen wurde - überreichte die Comics und die Urkunden an die strahlenden Sieger: Annika Schmitt (8b, 1.Platz), Jakob Weilbach (8c, 2. Platz) und Louisa Metz (8c, 3. Platz), die leider am Tag der Preisverleihung erkrankt war. Unterstützt wurden Herr Kubitza und Herr Englert durch den Fachbetreuer Französisch Michael Bohl, der die Ergebnisse ausgewertet und die Preise ausgewählt hatte.

Die weiteren Teilnehmer des Wettbewerbs waren: Nina-Sophie Knopp (7e), Julia Miller (7e), Lara Junghanns (8c), Julian Metz (8c), Tamara Metz (8c), Anna-Maria Brandl (8d), Lea Hillenbrand (8d)