In der ersten Wettbewerbsrunde von Experimente antworten untersuchten die Schüler der Klasse 5a und einige Schüler der 6. und 8. Klasse unter Anleitung der beiden Figuren Moni Mol und Leo Licht, die besonderen Eigenschaften der wässrigen Lösungen von Zironensäure, Essig und Salz. So wurden Eierschalen in die Zitronensäurelösung gelegt,  die Schüler erschufen einen Vulkan aus Backpulver und Zitronensäure und konstruierten aus PET-Flaschen eine Versuchsapparatur zur Bestimmung der gebildeten Gasmenge.
Die Ergebnisse der Schüler können sich sehen lassen: Von den drei möglichen Bewertungsmöglichkeiten teilgenommen, mit Erfolg teilgenommen und mit großem Erfolg teilgenommen, erreichten die schüler die besten zwei Kategorien. Sechs Schüler konnten sich über die Auszeichnung „mit großem Erfolg“ freuen und erhielten als Preis eine Rolle Universalindikatorpapier, mit dem sie überprüfen können, wie „sauer“ ihre Umgebung ist. Die Urkunden und Preise wurden den Schülern von ihrem Schulleiter Frank Kubitza und der Elternbeiratsvorsitzenden Martina Greubel übberreicht.

Die Aufgaben für die zweite Wettbewerbsrunde stehen unter dem Thema „Der Stein des Anstoßes“ und können unter http://www.experimente-antworten.bayern.de/pdf/aufgabe_2_2010_11.pdf herunter geladen werden.

Viel Spaß und Erfolg in der nächsten Wettbewerbsrunde!