Das Erreichen des Qualifikationsturniers für das Landesfinale war schon im Vorfeld der größte Erfolg in der Basketballgeschichte der JSG-Mädchen.

Nordbayerische2011

Als Gegner reisten die Schulen aus den Basketballhochburgen Bamberg, Ansbach und Weiden in die Kurstadt.

Bereits beim Aufwärmen war die Stärke der Bamberger Mannschaft zu erkennen. Das los wollte es so, dass wir gleich im ersten Spiel auf die starken Bambergerinnen trafen. In den ersten Spielminuten konnten unsere Mädchen auch diesen  starken Gegner immer wieder mit schnellem Passspiel überraschen und hielten gut mit. Doch mit zunehmender Spielzeit setzten sich die mit zwei Bayernauswahlspielerinnen angetreten Domstädter deutlicher ab. Deshalb schonten wir in der 2. Halbzeit unsere Leistungsträgerinnen etwas, um Kräfte für die beiden anderen Partien zu sparen. Wir gaben die Begegnung mit 51:22 Körben ab. Diese Taktik zahlte sich aber dennoch aus. Nach einem deutlichen 36:16 Sieg gegen Ansbach stand das Endspiel um den 2. Platz in Nordbayern gegen Weiden an. Unsere Mädchen gewannen mit großem Einsatz auch dieses Spiel überraschend klar mit  38:20 Körben und errangen damit den verdienten zweiten Platz in Nordbayern. Als einzige Mannschaft erhielten unsere Mädchen an diesem Tag Bronzemedaillen, da der Zweitplatzierte dieses Qualifikationsturniers gleichzeitig den 3. Platz in Bayern gewinnt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Bronzemedaille. Es hat richtig Spaß gemacht!