Zum Abschluss der Projektwoche in der 9. Jahrgangsstufe beschäftigte sich die Klasse 9c mit der Geschichte der Bad Kissinger Synagoge. Nach einem kurzen Film zum Einstieg, der eine virtuelle Rekonstruktion der hiesigen Synagoge zeigte, erarbeiteten die Schüler in Gruppen selbstständig Präsentationen zu ihrer Planung und Entstehung. Zwei Teams beschäftigten sich mit der Zerstörung des imposanten Bauwerks durch die Nationalsozialisten in der Pogromnacht. Am Ende wurde die Wiedergutmachung nach dem Zweiten Weltkrieg beleuchtet.

Kompetente und freundliche Hilfe erhielten die Schüler bei ihrer Arbeit von Frau Walter, einer Mitarbeiterin des Bad Kissinger Stadtarchivs, die auch alle nötigen Dokumente und Materialien für die anschaulichen Vorträge mitgebracht hatte.

Auch am Ende des letzten Schultags vor den Osterferien waren sich die Schüler einig: Das Archivprojekt hat Spaß gemacht und eine interessante Abwechslung vom "normalen" Unterricht geboten.

synagogenprojekt_1

synagogenprojekt_2