Beinahe alle Würfel sind schon gefallen, nur noch das Urteil weniger der 17 Juroren und der Publikumspreis stehen aus: Der 6. Bad Kissinger Literaturwettbewerb für junge Schreiber bis zu 25 Jahren steht kurz vor seinem Abschluss, der Lesung der Wettbewerbstexte in der Schlussveranstaltung am Montag, 9. Mai 2011 um 19 Uhr im Roten Salon (Mensa) des Jack-Steinberger-Gymnasiums und der anschließenden Verleihung der in diesem Jahr vom Kissinger Kunst- und Kulturkreis gesponserten drei Jurypreise zu 150,-, 100,- und 50,- Euro und des am Abend ermittelten Publikumspreises von wiederum 50,- Euro.

Im 6. Jahr seines Bestehens kann sich der Wettbewerb sehr regen Zuspruchs erfreuen. In der bis Montag fertigen Publikation finden sich die fristgerecht abgegebenen 39 Texte, diesmal aus der gesamten Altersgruppe der ganz jungen und älteren Jugendlichen, denn die jüngste Teilnehmerin ist gerade 10 Jahre alt, der älteste ist 23 und schon Student. Längst nehmen nicht nur Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums oder aus Bad Kissingen teil, in diesem Jahr gab es außerdem Beiträge aus Haßfurt, Bad Neustadt, Schweinfurt und Tübingen. So ermöglichen die eingereichten Texte einen interessanten Einblick in die die enorme Entwicklung, die eifrige Schreiber von ihrer Kindheit durch die eher von Vorbildern geprägten Texte aus der Pubertät bis hin zum souveränen Schreiben der jungen Erwachsenen durchmachen.

Diese Bandbreite stellte die Jury vor keine leichte Aufgabe, die vonseiten der mitveranstaltenden Stadt Bad Kissingen durch deren Oberbürgermeister Kay Blankenburg, den Jugendbeauftragten David Rybak, den Stadtrat Sigismund von Dobschütz vertreten war.

Die beiden Initiatoren des Wettbewerbs, der Kissinger Kunst- und Kulturkreis und das Jack-Steinberger-Gymnasium, waren vertreten durch die 1. und 2. Vorsitzende des KKKK, Gerhild Ahnert und Hilla Schütze und den Beirat für Lesungen Peter Rottmann, für das Jack-Steinberger-Gymnasium jurierten Schulleiter Frank Kubitza, Deutschfachbetreuerin Birgit Dürr, Bibliotheksbetreuer Michael Bohl, die DeutschlehrerInnen Ulrike Weilbach und Sebastian Krahn und die Referendare am Studienseminar Deutsch, Yvonne Welz, Anna Zang, Ines Lautner und Claudia Jauernig. Die Sicht von außen lieferten die Fachleiterin Deutsch an der französischen Partnerschule des JSG in Vernon und literarische Übersetzerin, Mme. Alexandra Cade, und Anne Maar, Intendantin des Fränkischen Theaters Schloss Maßbach und Jugendbuchautorin.

Alle haben sich im Laufe dieser Woche für ihre Favoriten entschieden, doch die für die Lesung qualifizierten Bewerber und die Sieger werden erst nach den Lesungen am Montagabend bekanntgegeben. Wie schon Tradition, versorgt die SMV des JSG die Zuhörer der Veranstaltung mit Getränken und Snacks, Michael Bohl sorgt in den Pausen als DJ für die passende Musik zum diesjährigen Thema: ‚Willkommen und Abschied – You say good-bye and I say hello‘. Der Eintritt zu der Lesung ist frei; die Texthefte mit den Wettbewerbstexten können für 2,50 Euro (dank der Bezuschussung durch die Stadt Bad Kissingen) vorher erworben werden. Sie sind eine gute Grundlage für die Mitwirkung bei der Abstimmung für den Publikumspreis am Ende der Lesungen, den die Zuhörer allein vergeben.