IJSO_2011Der Weg ins deutsche Olympiateam führt wie bei den Biologie-, Chemie- und Physikolympiaden über einen vierstufigen nationalen Auswahlwettbewerb und richtet sich an Schüler, die dreizehn bis fünfzehn Jahre alt sind. Für diesen Wettbewerb werden 'Allrounder' gesucht, die sich fächerübergreifend für Fragestellungen aus Biologie, Chemie und Physik interessieren. In der ersten Runde lösten die Schüler zu Hause theoretische und praktische Aufgaben aller drei Fachbereiche. Jakob Weilbach konnte sich für die zweite Runde qualifizieren, in der eine anspruchsvolle Klausur mit biologischen, chemischen und physikalischen Aufgabenstellungen geschrieben werden musste. Für die erfolgreiche Teilnahme und Betreuung erhielten die Schüler Jakob Weilbach und Matthias Bauer, die Betreuungslehrerin Isabell Orlik und der Schulleiter Frank Kubitza Urkunden. Jakob Weilbach könnte durch eine Qualifizierung für die dritte Runde an einem Auswahlseminar an einer Hochschule teilnehmen. Die Ergebnisse gehen den Schulen Ende dieses Schuljahres zu.