Bad Kissingen liest. Ein Projekt zum Welttag des Buches 2011

Unter dem Motto „Bad Kissingen liest“ fand am 7.Mai 2011 ein Projekt zum Welttag des Buches in Bad Kissingen statt. Dabei erwartete alle kleinen und großen Lesehungrigen und Bücherwürmer von der 1. bis zur 6. Jahrgangsstufe und deren Familien ein breit gefächertes Angebot an Aktionen. Natürlich waren alle Bürgerinnen und Bürger, alle Gäste herzlich ebenfalls dazu eingeladen. Auf zwanglose, unterhaltsame, kreative und lustige Art sollten sie sich dem Medium Buch nähern und erleben: Lesen ist cool, Lesen macht Spaß! Um dieses Ziel in die Praxis umzusetzen, stellten auf Initiative von KissP@d Vertreter von Kissp@d e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Stadt, der Stadtbücherei Bad Kissingen und den Schulen in Bad Kissingen und Nüdlingen ein abwechslungsreiches Programm zusammen.

Ein „echter“ Bücherwurm war bereits am Freitag, 6.5.11, in der Innenstadt zu sehen. Er setzte sich aus 500 – 600 lesenden Schülern zusammen. Die Bad Kissinger Sinnberg- und Henneberg-Grundschulen stimmten ihre Schüler ebenfalls am Freitag mit einem Leseprojekttag auf den großen Lesetag am Samstag ein. 

Welttag-des-Buches-2011-11Den Auftakt zum Projekttag am Samstag, 7.Mai 2011, bildete die Preisverleihung zum Schreibwettbewerb, der im Vorfeld speziell für Schüler der 1.-6. Jahrgangsstufe durchgeführt worden war. Insgesamt 90 Jungautoren beteiligten sich daran. Oberbürgermeister Kay Blankenburg prämierte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung von 11.00 -11.45 Uhr im Stadtsaal die besten neun Erzählungen und übergab die Preise den stolzen Siegern persönlich.

„Von Kids gewählt, für Eltern und deren Kids präsentiert“: Eine große Auswahl an altersgerechtem Lesefutter boten die Buchhandlungen Weltbild und Reinisch von 10.00 – 16.00 Uhr zum Kauf an. Darüber hinaus hielt die Buchhandlung Reinisch eine Tombola bereit, die für Losgewinne eine attraktive Buchpreise vorsah. Das Ziehen von Nieten sollte zudem mit einer Kugel Eis versüßt werden.

Der Bad Kissinger Autor Hans-Joachim Heilmann bot sich von 12.00 – 13.00 Uhr in der Stadtbücherei an, aus einem seiner spannenden Werke vorzulesen. An weiteren Stellen in der Stadt durften Kinder der Altersgruppen 4-6 Jahre, 6-8 Jahre, 8-10 Jahre und 10-12 Jahre in die Rolle der Zuhörer schlüpfen: Kissinger Persönlichkeiten lasen unter anderem aus Klassikern wie „Räuber Hotzenplotz“ oder „Karlsson vom Dach“.

Die Ausstellung „Ahnengalerie“ zeigte die Ergebnisse von Schülern zu ausgewählten Jugendbüchern und Autoren.

Zu einer Reise in die zauberhafte Welt von klassischen und exotischen Märchen entführte ein Märchen-Workshop, der von 13.00 bis 15.30 Uhr im Treff im Turm stattfand.

Welttag-des-Buches-2011-03

 

Eine mittelalterliche Schreibwerkstatt lud Interessierte von 13.00 – 15.30 Uhr in den Stadtsaal ein. Durch praktische Erfahrungen konnten Kinder ihr Wissen über die Buchherstellung im Mittelalter erweitern.

Ein weiteres Angebot im Stadtsaal war das Kinderschminken von 13.00 – 16.00 Uhr.

Informationen zum Projekt „Kissinger Evangelium“ – eine ökumenische Initiative zum „Buch der Bücher“ erhielten nicht nur Bibelleser von 12.30 – 14.00 Uhr im KontaktPunkt.

Welchen Beitrag können die Bücher Astrid Lindgrens zur Werteerziehung unserer Kinder leisten? Dieser interessanten Frage ging ein Workshop von 14.00 – 15.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus auf den Grund, der speziell an Eltern, Erzieher und Lehrer gerichtet war. Beim Book Crossing wurden Bücher verpackt, beschriftet und verteilt, die mitgenommen, gelesen und danach wieder ausgelegt werden konnten.