Ausgehend von einem deutsch-französischen Internetprojekt aus dem Lehrbuch, in dem Hamburger Schüler den Austauschpartnern aus Marseille ihre Stadt vorstellen und umgekehrt, hatten die Schüler in den vergangen Stunden verschiedene Bereiche der Stadt Bad Kissingen (Geschichte, Geographie, Sehenswürdigkeiten, Kultur, Freizeitbeschäftigungen, Natur, Bildung und die Bedeutung der Heilwasser) – natürlich auf Französisch -  beleuchtet. Die Ergebnisse wurden auf Postern festgehalten und mit Bildern veranschaulicht. Bienvenue4

Dass die Schüler letzten Endes wirklich in die Rolle von „Reiseleitern“ schlüpfen konnten, ist unseren französischen Gästen zu verdanken, die ihren ersten Tag am Jack-Steinberger-Gymnasium verbrachten und gespannt lauschten, was sie die nächsten 10 Tage in Bad Kissingen erwarten könnten.

Doch die Stunde war mehr als eine Aneinanderreihung von heruntergebeteten Kurzreferaten und motivierend für beide Seiten zugleich: Die deutschen Schüler waren gefordert, ihre Ergebnisse den Franzosen verständlich zu präsentieren, schließlich sollten diese einen guten Eindruck von Bad Kissingen erlangen. Die Franzosen waren praktisch gezwungen, aufmerksam zuzuhören und mitzudenken, denn die franz. Kurzreferate der deutschen Schüler waren gespickt von Verständnisfragen – natürlich auf Deutsch.

Bienvenue5Schließlich entwickelte sich nach der Referatsreihe eine deutsch-französische Fragerunde über die Stadt Bad Kissingen, die von den Franzosen auf Deutsch und von den Deutschen auf Französisch geführt wurde und somit auf beiden Seiten höchste Konzentration erforderte. Sie mündete in die Hinterfragung jeglicher Klischees über Deutsche und Franzosen. Fragen wie „Vous mangez tous des escargots?“ und „Trinkt ihr alle Bier?“ führten nicht nur zur allgemeinen Erheiterung, sondern außerdem für die Klassen 8b/d zur glaubhaften Widerlegung der Klischees über die Franzosen, die sie noch zwei Wochen zuvor im Unterricht zusammen getragen hatten.

Auf die neu gewonnene Erkenntnis wurde mit einem Glas Bad Kissinger Quellwasser angestoßen, mit dem die französischen Schüler auch geschmacklich auf die Heilwasserstadt Bad Kissingen eingestimmt wurden.

Bienvenue6Ob das Urteil „Schmeckt ganz gut“ ehrlich gemeint war, wissen wir nicht, was Bad Kissingen angeht, scheinen die Franzosen jedoch auf den Geschmack gekommen zu sein. Wir wünschen einen schönen Aufenthalt!


(Lisa Berninger, StRefin)