Jugend forscht

schulpreis0789

Das Bild zeigt die Vertreter der Schulen aus Bayern, Berlin und Baden-Württemberg; für das JSG Isabell Orlik.

„Mit dem Preisgeld können die prämierten Schulen dringend benötigte Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht anschaffen. Angesichts knapper Etats stellt dies eine große Hilfe dar“, sagt Dr. Sven Baszio, Geschäftsführer der Stiftung Jugend forscht e. V. „Der Schulpreis soll auch künftig als Anreiz für Schulen wirken, innovative pädagogische Konzepte für die individuelle Förderung interessierter und begabter Schülerinnen und Schüler in den MINT-Fächern zu entwickeln und umzusetzen.“

Rund um die Preisverleihung wurde den rund 160 Gästen in Wolfsburg am 28. und 29. Mai 2011 ein attraktives Rahmenprogramm geboten. Sie besichtigten das phaeno, die Autostadt von Volkswagen und das Kunstmuseum. Darüber hinaus gab es einen interessanten Vortrag von Prof. Dr. Christian Wiesmüller von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zum Thema „Technische Bildung – endlich für alle!“.

Zu den ausgezeichneten Schulen gehört auch das Jack Steinberger Gymnasium aus Bad Kissingen. Die Schule hat sich in dieser Wettbewerbsrunde durch ein besonderes Engagement ausgezeichnet. Als Vertreter der Schule hat Isabell Orlik die Auszeichnung und das Preisgeld in Höhe von 1.000,- € in Wolfsburg persönlich entgegen genommen