Veranstaltet wurde dieser Tag durch das Museum Obere Saline gemeinsam mit verschiedenen Schulen aus dem Landkreis Bad Kissingen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a,b und c des Jack-Steinberger-Gymnasiums präsentierten an diesem Tag gemeinsam mit Referendaren des Chemie-Geographie-Seminars chemische Versuchs- und Sinnesstationen. Es konnten Salzkristalle unter dem Mikroskop betrachtet und bunte Kristalle gezüchtet werden.
salz1salz2salz4salz3

Die Schüler ließen "Pharaoschlangen" aus Salzpastillen und Salzkristalle an Bäumchen wachsen. Dass Salz nicht gleich Salz ist, und sogar nach Eiern schmecken kann, konnten die Schüler an einer Sinnes-Station selbst erfahren. Gegen den Durst und ungewohnten Geschmack half dann ein selbst gemischter Isotonischer Durstlöscher aus Bad Kissinger Mineralwasser. Bei einem Quiz überprüften die Schülerinnen und Schüler schließlich ihre Kenntnisse über das weiße Gold und konnten als Preis Eintrittskarten für die KissSalis Therme gewinnen.