big-challenge-2011

Um die Motivation ihrer Schüler zu steigern und um landesweit die Englischkenntnisse von Schülern vergleichen zu können, entwickelten ursprünglich einige französische Englischlehrer dieses Quiz. Nun gibt es diesen Wettbewerb in mehreren europäischen Ländern – in Deutschland seit 2004. Hauptziel ist es nach wie vor, das Interesse der Schüler am Fremdsprachenunterricht zu fördern.

Die 76 Mädchen und Jungen des JSG übten bereits im Vorfeld mit ihren Englischlehrerinnen Margarete Schäfer, Petra Solf und Patricia Wedler anhand von Tests aus dem Vorjahr. Einigen machte das Multiple-Choice-Quiz, bei dem 54 Fragen zum Thema Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder beantwortet werden müssen, so viel Spaß, dass sie in ihrer Freizeit weitere Tests im Internet ausfüllten.

Nach dem Test warteten die Teilnehmer gespannt auf die Ranglisten. Diese umfassen eine Schul-, eine Landes-, eine Bundes- und eine Europawertung. Die Schüler, die bereits letztes Jahr an The Big Challenge teilgenommen hatten, hofften natürlich, ihr letztjähriges Ergebnis toppen zu können. Bei der Preisverleihung durfte sich v.a. Laura Schutzmeier (Klasse 6c) freuen, die ein hervorragendes Ergebnis erzielen konnte: Sie war bayernweit unter den 100 besten Schülern und wurde mit einem digitalen Wörterbuch belohnt. Auch für die anderen Schüler gab es neben Urkunden wieder eine bunte Palette an Preisen.