Das Sommerkonzert 2011 im Jack-Steinberger Gymnasium

Bericht von Eva-Maria Englbauer

Am Freitag, dem 8. Juli 2011 fand um 19.00 Uhr im Jack-Steinberger Gymnasium in Bad Kissingen das alljährliche Sommerkonzert statt, das dieses Jahr unter dem Motto 'Kontraste' stand. Die Besucher konnten sich auf ein abwechslungsreiches Programm von Klassik, Pop und Rock freuen, das in sich zahlreiche Kontraste enthielt. Den Auftakt des Konzertes bildete das Bauchtanzduo Franka und Clara Metz, die zu der Titelmelodie aus 'Fluch der Karibik' anfangs abwechselnd, zum Schluss auch gemeinsam tanzten. Nach diesem gelungenen Einstieg begeisterten der Schulchor und eine Gruppe aus Unterstufenschülern sowie Marita Buschmann, Sophie Hockgeiger und Nathalie Emmer mit ihren Solostimmen. Das gefühlvoll dargebotenen Lied 'When you believe' von Stephen Schwartz war unter der Leitung von Christel Gimmler einstudiert worden. Weiterhin sang der Chor 'Somethin' Stupid' von C. Carson Parks, ‚Mad World‘ von R. Orzabal und ein lebhaftes Hochzeitslied aus Südafrika mit dem Titel 'Nginesi ponono', das von unterschiedlichen Körperbewegungen begleitet wurde. Mit dem langsamen Stück 'Abend wird es wieder' von H. von Fallersleben verabschiedete sich der Chor.

Anlässlich des Geburtstages der Hauptorganisatorin Christel Gimmler entschieden sich der Chor und das P-Seminar Musik, das bei der Planung des Konzertes mitwirkte, der Lehrerin mit dem Lied 'Happy Birthday' zu gratulieren.

Mit dem Stück 'Let's go Samba' hatte Frau Dufter mit Schülern der 7. Klasse eine fetzige Latin-Percussion einstudiert, die durch den Einsatz verschiedener Instrumente wie Trommeln und Rasseln und dem eingängigen Refrain sehr gut beim Publikum ankam. Einen Kontrast hierzu bildete der nächste Programmpunkt mit Barbara Stumpf auf der Blockflöte, die von ihrer Mutter Christine Stumpf auf dem Klavier begleitet wurde. Das Publikum erfreute sich an dem Satz 'Presto' aus der 'Fantasie F-Dur' von G. Ph. Telemann und an 'The Kid from Venezuela'. Weiterhin präsentierten die Klassen 5c und 5d des Gymnasiums unter der Leitung von B. Frech-Hirschler das Lied 'Ebony und Ivory', was das Publikum durch den Gesang und eine kleine Choreographie überzeugte. Der 7.-Klässler Maximilian Oberhoff bot den ersten Satz der ‚Sonata facile‘ C-Dur von W. A. Mozart sehr ausdrucksstark dar. Mit dem Lied 'Make you feel my love' von Adele verzauberte Janina Weippert aus der Q11 durch das langsame und gefühlvoll gesungene Stück das Publikum. In die Pause entlassen wurden die Zuhörer durch die von einem Flötenensemble dargebotene Conversatione 2 und 3 von Raymond Guiot.

Die Pausenverpflegung übernahm die Q11, die im Eingangsbereich belegte Brötchen und Muffins verkaufte.

Nachdem sich das Publikum wieder in der Aula eingefunden hatte, ging es weiter mit der Band ‚Back Down', die nach der beeindruckenden Darbietung der Stücke 'Lazy Song' von Bruno Mars sowie dem rockigen 'Smells like teen spirit' von Nirvana von den Zuhörern viel Applaus erntete. Nach diesen modernen Stücken ging es wieder mit klassischen Kompositionen weiter, mit der 'Invention 1, 2 und dem 2. Satz der Invention Nr. 9, gespielt von Magdalena Leirich (Q11) auf der Klarinette und Marius Helbig (10. Klasse) auf dem Saxophon, die beide Stücke hervorragend meisterten. Weiterhin zeigten die Klassen 6a und 6b unter der Leitung von C. Gimmler ihr Können. Zu hören waren die Lieder 'Nun will der Lenz uns grüßen', 'Der Mai ist gekommen' und 'Komm lieber Mai und mache'. Diese wurden anlässlich des 90. Geburtstages von Jack Steinberger im Mai einstudiert.

Ein weiteres Highlight bildete die Tanzgruppe aus 5 Schülerinnen der Klassen 7b und 7d, welche durch eine großartige Choreographie zu 'Low' von Flo Rider brillierte. Die Choreographie wurde durch die Schülerinnen selbst erarbeitet. Einige Zuhörer forderten sogar eine Zugabe.

Samira Spiegel (Q11) zeigte ihr ganzes Können mit der 'Ungarischen Rhapsodie Nr. 2 cis-Moll' von F. Liszt, die sie hingebungsvoll und sehr überzeugend darbot und wurde deshalb durch tosenden Beifall vom Publikum belohnt. Einen weiteren Teil zur musikalischen Gestaltung des Abends trug das Schulorchester, ebenfalls unter der Leitung von C. Gimmler, bei. Das Orchester erfreute die Zuhörer mit dem 'Walzer aus der Jazz-Suite Nr. 2' von Dimitri Schostakowitsch. Zudem wurde das Publikum in die Welt von Walt Disney entführt und bekam beispielsweise Musik aus 'Die Schöne und das Biest' zu hören. Den Abschluss des Konzertes bildete die Abi-Band der Q11, die im Herbst ein Konzert plant. Das Publikum war nach den beiden dargebotenen Stücken 'Save Tonight' und 'Dani California' so begeistert, dass sie eine Zugabe forderten und diese schließlich auch bekamen.

Das Bühnenbild, das vom P-Seminar Kunst der Q11 unter der Leitung von Herrn Dotzauer angefertigt wurde, passte hervorragend zum Motto des Konzertes, da es aus vielen Quadraten bestand, die in den Farben oder in den darauf abgebildeten Motiven zueinander im Kontrast standen.

Insgesamt war das Sommerkonzert wieder ein voller Erfolg und man kann sich schon heute auf das Konzert im nächsten Jahr freuen.

sommerkonzert-2011

BUZ: Christel Gimmler mit dem Schulchor des Jack-Steinberger-Gymnasiums beim Sommerkonzert mit dem Motto ‚Kontraste‘

Foto: Romana Kochanowski