Das Partnerschaftskomitee der Stadt Bad Kissingen unterstützt Wettbewerb für Französischschüler

Auf höchster politischer Ebene erhalten regelmäßige persönliche Zusammenkünfte die deutsch-französische Freundschaft.

Die Stadt Bad Kissingen leistet diese Arbeit an der Basis, indem sie bereits seit 1960 im Rahmen einer Städtepartnerschaft freundschaftliche Kontakte mit der normannischen Stadt Vernon pflegt.

Ein besonderes Zeichen der Wertschätzung ist die Bereitschaft die Sprache des Partners zu lernen. Um diesen wesentlichen Beitrag zur Freundschaft zu fördern, veranstalten das Partnerschaftskomitee in Bad Kissingen und das comité de jumelage in Vernon einen Wettbewerb zur Ermittlung der Schüler bzw. Schülerinnen an Gymnasium und Lycée mit den jeweils besten Fremdsprachenkenntnissen.

Während im letzten Schuljahr Französischschülerinnen und -schüler der 10. und 11. Klassen des Jack-Steinberger-Gymnasiums angesprochen waren, richtete sich der Wettbewerb dieses Jahr nur an die Zehntklässler, um ihnen auch in der neuen Oberstufe des G8 einen Anreiz dazu zu geben, ihr Französich weiter zu führen und zu perfektionieren.

Die Jury, bestehend aus den Französischlehrerinnen Ulrike Weilbach und Susanne Walter, legte den Schwerpunkt in der 15 bis 20-minütigen mündlichen Prüfung auf eine spontane, flüssige Sprachbeherrschung. Die Teilnehmerinnen hatten zunächst 2o Minuten Zeit, um einem französischen Text Argumente für die anschließende Diskussion zu entnehmen. In einem weiteren Prüfungsteil mussten die Kandidatinnen sich spontan zu einem Bild äußern, wobei auch landeskundliches Wissen gefragt war.

Als kompetenteste Französischsprecherin am Gymnasium wurde Natalie Bomblies aus der Klasse 10a ermittelt. Sie wird demnächst einen Austausch mit der Siegerin des entsprechenden Deutsch-Wettbewerbs in Vernon machen. Die Reise, für die sie auch etwas Taschengeld erhält, wird vom Partnerschaftskomitee finanziert. Lisa Gras

Vielseitige-Partnerschaft

Wettbewerb 2011: (von links) Jury: Susanne Walter, Ulrike Weilbach,Jasmin Wehner (10a), Carolin Schmitt (10a), Gewinnerin: Mona Mџnzel (10a),Natalie Bomblies (10a), Schulleiter Frank Kubitza, Katrin Renninger (10d),Lisa Graskamp (10e), Elina Gidt (10d), Mona Frank (10a)