Offene Türen rannte Mahela Wiedner, die neue Theaterpädagogin am Fränkischen Theater Schloss Maßbach, mit ihren vielfältigen Angeboten für die Zusammenarbeit mit den Schulen des Landkreises beim Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen ein. In einem Gespräch mit der Stellvertretenden Schulleiterin StD Gerhild Ahnert, dem Leiter des Studienseminars Deutsch, StD Peter Rottmann, und einer Sprecherin des Studienseminars, StRef‘ Steffi Thomas, wurden Möglichkeiten für die Lehreraus- und –weiterbildung und für Mitwirkung der Pädagogin bei der Vor- und Nachbereitung von Theaterbesuchen durch die Schüler des JSG konzipiert.

theaterpaedagogin-am-jsg

Für die Studienrefendare bietet Frau Wiedner einen Workshop mit zwei Schwerpunkten an. Zum einen sollen die auszubildenden Lehrer es lernen, ihr Auftreten, ihre Wirkung in der Klasse besser zu steuern und zu kontrollieren. Zum anderen hätten sie gerne Hilfestellungen von der Expertin am Theater bei der Arbeit mit Schülern an Texten, die vom wirkungsvollen Vortrag einer Balladen bis zum Spielen von kleinen Dramenszenen im Unterricht reicht. Schon für den ersten Teil des neuen Schuljahres wurden ein Besuch des Studienseminars im Theater Schloss Maßbach und ein Workshop zum Ende der Ausbildung der Referendare vereinbart.

Als wesentliches Mittel der Kontaktaufnahme mit den Lehrern für Deutsch und Theater wird im September in Maßbach ein Lehrerstammtisch ins Leben gerufen, an dem das Studienseminar ebenfalls teilnehmen soll. Bei diesem Treffen werden die Stücke der neuen Spielzeit vorgestellt und es wird mit den Lehrern besprochen, welche Unterstützung sie vom Theater bei der Hinführung ihrer Schüler zu einzelnen Aufführungen erwarten und bekommen können. Von einem Gespräch mit dem Regisseur vor dem Besuch der Aufführung bis hin zu einer Diskussion mit den Schauspielern reicht das Angebot.

Die Stellvertretende Schulleiterin des JSG, StD Gerhild Ahnert, vereinbarte mit der Schulbeauftragten des Theaters eine Zusammenarbeit bei zwei Stücken der nächsten Spielzeit. Bei Henrik Ibsens ‚Der Volksfeind‘, das im November 2011 Premiere hat und das sich sehr gut eignet für die Arbeit in der 11. Klasse des Gymnasiums, sollen die Klassen mit dem Regisseur Ingo Pfeiffer über sein Regiekonzept sprechen können, bevor sie eine Probe im Theater besuchen. Die fertige Aufführung können sie dann in Bad Kissingen am 23. November 2011 im Kurtheater im Rahmen des Theaterrings vor Ort sehen.

Ähnlich soll mit John Steinbecks ‚Von Mäusen und Menschen‘ für die 9. Klassen verfahren werden. Auch dabei bieten sich ein Probenbesuch und ein Gespräch mit Regisseur Christian Schidlowsky in Maßbach an und auch diese Aufführung kommt zu den Schülern nach Bad Kissingen; am 17. April 2012 gastieren die Maßbacher mit ihr im Kurtheater.

Insgesamt begrüßten StD Ahnert und StD Rottmann die Initiative des Fränkischen Theater Schloss Maßbach, das ja schon seit Jahren mit den allsommerlichen Kinderstücken auf der Freilichtbühne, in diesem Herbst mit Paul Maars neuem Sams-Stück für die 5. Klassen aller Schularten des Landkreises im Kurtheater und ein- bis zweimal im Jahr mit den Jugendstücken im Theater im Pferdestall seine Pforten für die Kinder- und Jugendarbeit öffnet.