Unterwegs nahmen wir als weitere unterfränkische Vertreter die Mannschaften aus Marktbreit und Münsterschwarzach mit. Deshalb stand zunächst eine vierstündige Busfahrt an. In sieben leichtathletischen Einzeldisziplinen treten jeweils drei Mädchen von jeder Schule an, von denen die besten zwei Ergebnisse in die Gesamtwertung eingehen. Als erste Disziplin stand der Hochsprung an. Dieser Wettkampf verlief gut für uns, aber nicht optimal. Unsere Mädchen sprangen einen erwarteten Vorsprung vor den größten Konkurrentinnen aus Kirchheim/München und Deggendorf heraus.

Mit neuer Jahresbestzeit und der schnellsten Laufzeit in Bayern konnten wir unseren Punktevorsprung nach der 4x75m Sprintstaffel sogar ausbauen. Auch im 75m Sprint gehörten unsere Athletinnen zu den schnellsten im bayerischen Finale. Im Kugelstoßen und Weitsprung punktete allerdings die Konkurrenz kräftig, weshalb wir zwischenzeitlich auf den dritten Platz abrutschten. Im Ballwurf stabilisierten wir unseren Podestplatz mit guten Wurfergebnissen, mussten allerdings das Gymnasium aus Kirchheim ziehen lassen. Beim abschließenden 800m Lauf kämpften unsere Mädchen nochmals um jede Sekunde und liefen bei hohen Temperaturen tolle Zeiten. Trotz der nochmaligen Steigerung der Gesamtpunktzahl im Vergleich zu den Vorkämpfen in Münnerstadt und Schweinfurt reichte es am Ende mit 6853 Punkten „nur“ zur bayerischen Vizemeisterschaft mit knappen vier Punkten Vorsprung auf die Mannschaft aus Deggendorf. In anderen Jahren hätte unsere Punktzahl für den Landessieg gereicht, aber die Mädchen aus Kirchheim gewannen am Ende verdient mit überragenden 6968 Punkten. Wir wünschen ihnen viel Erfolg beim Bundesfinale.

Nach einer kurzen Zeit der Enttäuschung konnten wir uns aber durchaus über die Silbermedaille freuen. Schließlich kamen wir nach einem langen und aufregenden Wettkampftag gegen 23.00 Uhr wieder in Bad Kissingen an. Damit endete eine sehr erfolgreiche Leichtathletik-Saison 2011 mit drei Siegen beim Kreisentscheid (Mädchen III sowie Mädchen und Jungen IV , die von Frau Barthel betreut wurden), einem unterfränkischen Meister (Mädchen III) und einem 2. Landessieg (Mädchen III). Außerdem errangen die JSG Leichtathleten mit deutlichem Vorsprung den Sieg bei der Rhönolympiade. Herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Erfolgen!

Wenn unsere Mädchen weiterhin diesen Einsatz zeigen und in Schule und Verein weitertrainieren, sollten in den nächsten zwei bis drei Jahren noch ähnliche Erfolge möglich sein. Allerdings wird das Leistungsniveau insbesondere bei den Leichtathletik-Stützpunktschulen zunehmend höher. Aber auch wir werden dran bleiben!

2011endejuli 052

Das Bild zeigt die erfolgreiche Mädchenmannschaft bei der Siegerehrung beim Leichtathletik-Landesfinale in Ingolstadt

v.l. Lynn Humpert, Christina Seidl, Michelle Winbeck, Anna-Maria Brandl, Jessica Schottorf, Lena Schröter, Jan Schlotter, Theresa Kleinhenz, Madlen Frank, Leonie Kreil, Sophie Kimmel, Madelaine Zänglein, Luisa Albrecht und Mannschaftsbetreuer Heiko Schmitt

Weitere Eindrücke der Saison