Massa1Massa3Massa2

Schon seit vielen Jahren verbindet die Stadt Bad Kissingen nicht nur eine Städtepartnerschaft mit Massa in der Toskana, sondern auch eine Partnerschaft der Schulen. Die Staatliche Realschule und das Jack-Steinberger-Gymnasium Bad Kissingen nehmen an diesem Austausch teil.

Hier die wichtigsten Informationen zum Austausch in Kürze ...

Wer kann teilnehmen?

Realschule: Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen
Gymnasium: Schüler und Schülerinnen der 8., 9. und 10. Klassen
(Achtung in der 10. Klasse des sozialen Zweigs liegt das Praktikum gleichzeitig)

Wann ist der Austausch?

Fahrt nach Massa: in der letzten Schulwoche vor den Osterferien, Rückkehr am Samstag, erster Ferientag, am Abend

Besuch der Italiener: Anfang / Mitte Oktober

Der Aufenthalt dauert jeweils eine Woche.

Wie läuft der Besuch ab?

Ihr bekommt eine(n) Partner(in), in deren/deren Familie Ihr während des Austausches lebt, die/den Ihr zur Schule begleitet und die/der mit Euch ihre/seine Freizeit verbringt. Es finden täglich Ausflüge und Unternehmungen mit allen Schülern statt.

Wozu?

Neue Orte sehen, spannende Ausflüge machen, viele Leute kennelernen, leckeres Essen genießen, am Unterricht in einem anderen Land teilnehmen und bestimmt auch Selbstvertrauen gewinnen!

Was sind die Voraussetzungen?

Italienisch müsst Ihr nicht können, meist findet die Kommunikation auf Englisch statt.
Ihr müsst an den Vorbereitungstreffen teilnehmen.
Da in den Wochen des Austausches Unterricht ausfällt, sollten Eure Noten stabil sein.
Da Ihr Botschafter unserer Stadt und unserer Schule in Italien sein werdet, erwarten wir schon im Vorfeld angemessenes Verhalten.
Ihr solltet bereit sein, Euch auf neue Menschen und eine ungewohnte Umgebung einzulassen.
Zuhause solltet Ihr genug Platz haben, um Euren Partner/Eure Partnerin im Herbst aufzunehmen.

Was kostet es?

In den vergangenen Jahren beliefen sich die Kosten auf etwa 200€ plus Taschengeld. Wir bekommen Zuschüsse der Stadt Bad Kissingen und des Stadtepartnerschaftskomitees Bad Kissingen e.V. Beim Gegenbesuch fallen Kosten für die Verpflegung der Partner und evtl. einen Ausflug an.

Wie kann ich mich anmelden?

Meldet Euch an bei Maren Schmitt (JSG) oder Maria Seitz (Realschule), Anmeldung ins Fach legen lassen oder elektronisch zusenden. Leider können wir nicht garantieren, dass jede Anmeldung berücksichtigt wird, da wir auch ausreichend Partner(innen) in Masse finden müssen.

→ Anmeldeformular

Noch Fragen? - Sprecht uns an oder schreibt uns einfach.