neue-impulse-2011

Dietrich Försch (rechts), der Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, und das Projektseminar Französisch mit Seminarleiterin Susanne Walter (links) im Foyer des JSG

Ein Projektseminar des Jack-Steinberger-Gymnasiums trifft das Partnerschaftskomitee

Letztes Jahr konnte die Stadt Bad Kissingen stolz auf 50 Jahre Partnerschaft mit Massa in Italien und Vernon in Frankreich zurückblicken. Die Unterzeichnung der Freundschaftsverträge zur Besiegelung der Städtepartnerschaften im Jahre 1960 wurde 50 Jahre später mit verschiedenen Festivitäten gebührend gefeiert, wobei auch diejenigen eine Auszeichnung erhielten, die bei der Gestaltung dieser Freundschaften maßgeblich über Jahre hinweg mitgewirkt haben. Eine wichtige Institution hierfür ist das Städtepartnerschaftskomitee Bad Kissingen, ein Verein, der nicht nur 2011 für das Festprogramm zuständig war, sondern sich zum Ziel gesetzt hat, die Beziehungen zu den nunmehr drei Partnerstädten zu pflegen. Über die Jahre haben sich gute Freundschaften gebildet und werden durch mehrere Treffen im Jahreslauf gefestigt, doch das Augenmerk des Vereins ist gilt ebenso der Zukunft: So soll das Interesse auch der nachfolgenden Generation für die Partnerstädte und die damit verbundene jeweilige Kultur und Sprache geweckt und gefördert werden.

Die alljährliche Auszeichnung von Schülern mit hervorragenden Französischkenntnissen und auch die finanzielle Unterstützung von Schüleraustauschmaßnahmen mit der Partnerstadt Vernon am Jack-Steinberger-Gymnasium bedeutet im Lichte dieser Zielsetzung immer wieder einen wichtigen Brückenschlag in die Zukunft.

Neuland betraten die Teilnehmer eines Projektseminars am Jack-Steinberger-Gymnasium mit ihrem Besuch beim Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins, doch ist ein solcher Kontakt ebenfalls als wichtiger Schritt zur Einbindung der jungen Generation in die Aktivitäten der Komitees der Partnerstädte zu sehen. Die Oberstufenschüler des Seminars im Fachbereich Französisch, die sich jetzt mit ihrer Seminarleiterin Susanne Walter zu einem Erfahrungs- und Ideenaustausch mit Dietrich Försch und Gisela Schriek im Rathaus trafen, haben sich im Laufe des vergangenen Schuljahrs mit der Programmgestaltung des Schüleraustausches mit Vernon beschäftigt. Sie organisierten in Gruppen verschiedene Aktionen wie z.B. eine Willkommensparty, eine Rhönfahrt, ein deutsch-französisches Pausenbrot, einen Sport- und Spielenachmittag sowie eine Stadtführung in Bad Kissingen mit Stadtrallye. Bei ihrem Besuch im Rathaus interessierten sich die Schüler vor allem für die Anfänge der Partnerschaft mit Vernon und zeigten sich erstaunt, dass die Kooperation Bad Kissingens mit einer französischen Stadt schon drei Jahre vor der offiziellen Aussöhnung mit Frankreich nach dem 2. Weltkrieg ihren Anfang genommen hat, in einer Zeit, die noch von gegenseitigen Feindseligkeiten geprägt war.

Obwohl ein friedliches Europa für die junge Generation eine Selbstverständlichkeit ist, sind sich die Teilnehmer am Projektseminar einig, dass ihr persönliches Engagement im Bereich Partnerschaft mit Frankreich eine wichtige Erfahrung auf verschiedenen Ebenen ist und die Begegnung von Mensch zu Mensch nicht an Relevanz verloren hat. Wie sich im Gespräch mit den Vertretern des Partnerschaftskomitees gezeigt hat, ist ihr Einsatz durchaus ausbaufähig: So wäre z.B. ein Begegnungswochenende ehemaliger Teilnehmer am Schüleraustausch denkbar, eine Aktion, die auch mit einer Förderung durch die EU rechnen könnte. Denn Deutschland und Frankreich sind weiterhin nicht nur geographisch das Herz Europas.