vorlesewettbewerb-2011

In spannenden Klassenentscheiden wurden zunächst im Deutschunterricht die jeweiligen Klassensieger ermittelt und für den Schulwettbewerb nominiert: Clara Seitz (6 a), Lea Roth (6 b), Vincent Erhardt (6 c), Joana Röder (6 d) und Camille Zenses (6 e) konnten sich gegen ihre jeweiligen Klassenkameraden durchsetzen und traten am 8.12.2011 im Schulwettbewerb gegeneinander an.

Nach einer einführenden Lesung der Vorjahressiegerin Laura Schutzmeier lasen die fünf Kontrahenten zunächst aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Von "Warior Cats" über "Die drei !!!" bis zu den "Spiderwick-Geheimnissen" reichte dabei die Spannbreite an TBuchtiteln. Im Anschluss daran mussten die Vorleser ihr Können an dem Fremdtext "Timus lange Flucht" von Paul Kustermans beweisen.

Angesichts des hohen Niveaus aller Vorleser geriet die Jury bei der Wahl des besten Vorlesers ganz schön ins Schwitzen. Doch schließlich stand fest, wer hoch hinaus kommt:Vincent Erhardt (Klasse 6 c), der mit seinem gekonnten Vortrag aus dem Buch "Lolle und die furchtlosen Zwillinge" von Kathrin Schrocke überzeugte. Er darf sich nun auf die Teilnahme am Landkreisentscheid im Januar 2012 freuen.