Ausstellung DDR Mauer 2012

Anlässlich des 50. Jahrestags des Mauerbaus ist noch bis März die Ausstellung „Die Mauer – eine Grenze durch Deutschland“ am JSG zu besichtigen. Die Ausstellung zeigt in 20 Bildern die Entwicklung zum Bau der Mauer bis hin zur Friedlichen Revolution 1989.

Unter dem Motto „Lernen durch Lehren“ hat sich die Klasse 10d im Gemeinschaftsprojekt Geschichte/Sozialkunde besonders mit der Ausstellung auseinandergesetzt und bietet interessierten Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse eine selbsterarbeitete Führung durch die Ausstellung an. „Das hat richtig Spaß gemacht!“ sagte Carina Hoßfeld im Anschluss an ihre erste Führung mit der Klasse 9b. Ihre Co-Referentin Katharina Degen resümierte ähnlich. Dieses Lernen von Schülern stellt auch für die Ausstellungsbesucher ein besonderes Erlebnis dar.

Ergänzt wird die Auseinandersetzung mit dem anderen deutschen Staat für die Mittelstufenschüler auf vielfältige Weise. So gastierte die Mitbegründerin des Neuen Forum, Ingrid Köppe, bereits im Dezember im JSG-Politikforum, um sich als Zeitzeugin zu präsentieren. Die Klasse 9b ergänzt ihre Beschäftigung mit dem Thema durch die Lektürearbeit in Deutsch. Dort steht Thomas Brussigs „Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ auf dem Plan.