Wusstet Ihr, dass Cola einen pH-Wert von 2,6 hat und damit so sauer wie Speiseessig ist? Aus diesem Grund enthält eine Literflasche Cola auch über 36 Zuckerwürfel, sonst wäre das Getränk so sauer, dass wir es niemals trinken würden! Über eine Titrationsmessung ermittelten die Schüler den Säuregehalt der verschiedenen Getränke. Die Schüler erstellten eine Titrationskurve und errechneten daraus einen Säuregehalt von über 0,6 Gramm Phosphorsäure pro Liter Cola. Aber auch die Fruchtsäfte wurden unter die „Lupe“ genommen. So hat z.B. Grapefruitsaft mit einem pH-Wert von 2,9 einen fast doppelt so hohen Säuregehalt wie Orangensaft, der bei einem pH-Wert von 3,7 etwa 7 Gramm Zitronensäure pro Liter enthält.Die pH-Wert Messungen und Titrationen wurden mit speziellen pH-Metern durchgeführt, die uns mit freundlicher Unterstützung von der Firma PCE Deutschland GmbH zur Verfügung gestellt wurden.

saure-getraenke5saure-getraenke1