Login

Obwohl in dieser Saison aufgrund des Nachmittagsunterrichts kein regelmäßiges Eisschnelllauftraining stattfinden konnte, fanden sich kurzfristig zu den erfahrenen Eisläuferinnen noch ein paar talentierte Sportlerinnen für den Bezirksentscheid in Haßfurt. Nach zwei Trainingseinheiten liefen die Mädchen wirklich gute Zeiten und wir fuhren zuversichtlich zum Bezirksfinale. Die Läuferinnen des JSG konnten sich dort gegenüber den Trainingszeiten noch einmal steigern und gewannen am Ende souverän gegen die Gastgeberinnen aus Haßfurt. Tagesschnellste war dabei sowohl im Rennen über eine Runde als auch über drei Runden Madlen Frank. Die Qualifikation für das Landesfinale am 14./15.2. in Inzell war geschafft. Leider war bereits im Vorfeld klar, dass wir dort auf Madlen verzichten müssen, da sie zeitgleich eine Trainingseinladung des DFB hat.

Dennoch reisten wir mit einer ausgeglichenen und gut gelaunten Mannschaft nach Inzell. Nach einer neunstündigen Busfahrt mit Zustiegen in Haßfurt und Nürnberg bezogen wir unsere Zimmer, bevor das erste Training in der nagelneuen Eisschnelllaufhalle in Inzell anstand. Es war ein bleibendes Erlebnis mit den Kaderathletinnen auf einer 400m langen Bahn zu trainieren. Wir waren begeistert vom Tempo und der Elleganz auf dieser schnellen Bahn. Am Abend gingen wir gemeinsam mit Mannschaften aus Haßfurt, Nürnberg und Bayreuth Pizza-Essen, bevor am nächsten Vormittag die Wettbewerbe anstanden.

Es war im Vorfeld klar, dass wir die Eisschnelllaufhochburgen aus dem Raum Inzell, Oberstdorf und Garmisch-Patenkirchen nicht schlagen können, aber die Mädchen freuten sich trotz der notwendigen Nervosität auf ihre Starts in der neuen Eishalle in Inzell. Bereits bei den Sprintrennen über 100m wurde deutlich, dass wir uns nicht verstecken brauchen. Auch über die 300m kämpften die Mädchen bravourös und wir warteten gespannt auf das Gesamtergebnis bei der Siegerehrung. Von acht qualifizierten Mannschaften aus dem Freistaat belegte das JSG einen guten fünften Platz mit nur geringem Rückstand auf die vor uns platzierte Mannschaft. Mit einer weiteren acht Stunden dauernden Busfahrt endete die Eisschnelllaufsaison 2011/2012.

 

Die Ergebnisse im Detail:

                    Zeit über 100m              300m          Gesamtlaufzeit

 

Seidl Christina              14,56              41,89              56,45  sek.    Jahrgang 1996

Schottorf Jessica          14,44              43,73              58,17  sek.    Jahrgang 1997

Großmann Sonja          15,25              42,92              58,17  sek.    Jahrgang 1997

Korzuszek Simone        14,92              43,56              58,48  sek.    Jahrgang 1996

Hillenbrand Lea             15,28              47,83              63,11  sek.    Jahrgang 1997

 

Gesamtlaufzeit der vier Bestplatzierten: 3:51,27 min.

 

Für die 1996er Jahrgänge war es leider die letzte Möglichkeit an diesen attraktiven Wettkämpfen teilzunehmen. Aus dem 97er Jahrgang stehen im nächsten Jahr noch drei Sportlerinnen zur Verfügung.

Ob es dauerhaft zu einer Fortsetzung der Eisschnelllauftraditon an unsere Schule kommt ist sehr ungewiss. Bei den jüngeren Jahrgängen scheint derzeit kein Interesse mehr an dieser tollen Wintersportart zu bestehen.

 

Vielleicht motivieren ja die folgenden Bilder!

2012februarmitte-056-2

2012februarmitte-101-2

2012februarmitte-118-2

2012februarmitte-128-2

Heiko Schmitt