bandera-españa

Ab September 2012 wird Spanisch am JSG auch als 3. Fremdsprache ab der 8. Jahrgangsstufe angeboten. Damit steht allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit offen, den sprachlichen Zweig (SG) zu wählen - egal, ob sie sich in der 6. Klasse für Französisch oder für Latein entschieden haben. Bisher war man mit der Wahl von Französisch in Klasse 6 auf den naturwissenschaftlich-technologischen (NTG) oder den wirtschafts-sozialwissenschaftlichen Zweig (WSG) festgelegt; ab kommendem Schuljahr besteht nun auch die Möglichkeit, mit Spanisch eine dritte moderne Fremdsprache ab der Mittelstufe zu erlernen. Somit werden am JSG ab Klasse 8 folgende Zweige angeboten:

Sprachliches Gymnasium (SG) mit

Englisch (5. Klasse) - Latein (6. Klasse) - Französisch (8. Klasse)

Englisch (5. Klasse) - Latein (6. Klasse) - Spanisch (8. Klasse)

Englisch (5. Klasse) - Französisch (6. Klasse) - Spanisch (8. Klasse)

Naturwissenschaftlich-technisches Gymnasium (NTG) mit

Englisch (5. Klasse) - Latein (6. Klasse) - Informatik/Chemie/Physik (8. Klasse)

Englisch (5. Klasse) - Französisch (6. Klasse)- Informatik/Chemie/Physik (8. Klasse)

Wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Gymnasium (WSG) mit

Englisch (5. Klasse) - Latein (6. Klasse) - Sozialwissenschaftl. Grundbildung (8. Klasse)

Englisch (5. Klasse) - Französisch (6. Klasse) - Sozialwissenschaftl. Grundbildung (8. Klasse)

Zudem wird ab der 10. Klasse Spanisch als spätbeginnende Sprache angeboten; man kann dann die 2. Fremdsprache (entweder Latein oder Französisch) ablegen. Wer jedoch Spanisch in der 8. Klasse gewählt hat, kann in der 10. Jahrgangsstufe keine spätbeginnende Fremdsprache mehr am JSG belegen.

Anregungen zur Zweigwahl in der 8. Klasse

Die Wahl des richtigen Ausbildungszweiges ist für viele keine einfache Entscheidung - daher im Folgenden ein paar Anregungen zur Entscheidungsfindung:

Generell bedeutet die Zweigwahl für die 8. Jahrgangsstufe keine grundlegende Vorentscheidung für die Fächerwahl in der Qualifikationsstufe, also der Oberstufe des Gymnasiums. Die schriftlichen Abiturfächer Mathematik, Englisch und Deutsch werden in allen drei Zweigen gleich intensiv und ohne inhaltliche Unterschiede vermittelt.

Am Ende der 10. Jahrgangsstufe stellt sich jeder Schüler sein persönliches Profil zusammen, wobei er bis auf Englisch alle anderen Sprachen ablegen kann (Ausnahme: Spanisch spätbeginnend ab Klasse 10). ABER ACHTUNG: Für Informatik in der Qualifikationsstufe muss man den NTG-Zweig ab der 8. Klasse wählen!

Der im Gymnasium besuchte Zweig schränkt die Studienfächer so gut wie gar nicht ein. Wer z.B. den NTG-Zweig im Gymnasium besucht hat, kann später eine Sprache studieren - er muss aber naturgemäß mehr Zeit einkalkulieren, da sich Sprachen nicht von heute auf morgen lernen lassen. Grundsätzlich sollte bei der Zweigwahl jedoch immer die Interessenlage des Einzelnen ausschlaggebend sein.

Nähere Informationen zu den einzelnen Zweigen erhalten Sie beim Elternabend sowie teilweise bei den jeweiligen Fachbereichen auf der Homepage des JSG. Am Dienstag, den 26. März 2012 findet hierzu der diesjährige Elternabend statt, bei dem die Inhalte der jeweiligen Zweige genauer dargestellt werden. Lehrkräfte der jeweiligen Zweige werden für Rückfragen zur Verfügung stehen.