Jugend forscht

Alexander, Jonas und Edmund, jeweils Q12, hatten sich beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Kleinostheim für den Landeswettbewerb qualifiziert. Sie stellten ihre Projekte vom 26. bis 29. März 2012 im Deutschen Museum in München vor. Patenunternehmen war in diesem Jahr die Wacker Chemie AG, die den Schülern ein vielfältiges Rahmenprogramm, unter anderem eine Werksbesichtigung des WACKER-Werkes in Burghausen bot.

gruppenfoto teilnehmer

Alexander Nieto isolierte Phospholipide aus Eigelb, Sojabohnen und Pilzen und konnte diese biophysikalisch mit Hilfe einer selbstgebauten Apparatur charakterisieren. Die Jury zeichnete ihn für diese sehr gelungene Arbeit mit dem Landessieg Jugend forscht Biologie aus. Damit qualifizierte er sich gleichzeitig für die Teilnahme am Bundeswettbewerb, der vom 17. bis 20. Mai in Erfurt stattfindet. Er erhielt zudem als Sonderpreis ein Forschungspraktikum an der LMU in München.

preisverleihung biologie

Jonas Heiko Krakofsky und Edmund Henniges nahmen mit ihrem Projekt Flugzeugsteuerung durch Mikroprozessoren am Landewettbewerb teil und erhielten den Sonderpreis für Flugtechnik der Hermann-Gutmann-Stiftung. Sie konstruierten ein Modellflugzeug, das mit Hilfe eines Mikroprozessors eigenständig gesteuert wird und sich in der Luft selbst stabilisiert.

stand jonas edmund

Für die Teilnahme mit zwei Arbeiten am Landeswettbewerb erhielt das JSG als Sonderpreis des Bayerischen Staatsministeriums einen Energiekoffer zur Unterstützung der weiteren experimentellen Arbeit am JSG.

preisverleihung schulpreis

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Wolfgang Heubisch MdL, zeigte sich beeindruckt von den diesjährigen Jugend forscht Arbeiten: „Ich bin begeistert, dass die jungen Forscher bereit sind, Dinge neu zu hinterfragen. Das ist nicht leicht in der scheinbar perfekt zivilisierten und erforschten Welt des 21. Jahrhunderts."

Quelle der Fotos: Wacker Chemie AG