Elf- und Zwölfjährige lernen wie Grundschüler immer noch sehr gerne etwas Konkretes, indem sie z.B. etwas in die Hand nehmen - Pädagogen sprechen in diesem Zusammenhang vom "haptischen Lernen".

Sehr motivierend wirkt sich daher das Übungssystem mit dem LÜK-Kasten aus, das dankenswerterweise mit finanzieller Unterstützung des Elternbeirates zunächst für die 6. Klassen angeschafft wurde: neben sehr guten anderen Übungsmaterialien bietet der Verlag für Campus C 1 und 2 (6. und 7. Klasse) ein LÜK-System an, das vielen Kindern bereits aus dem Vor- und Grundschulbereich bekannt ist.

Mit einer genau auf das jeweilige Kapitel des Lehrbuchs abgestimmten Einheit kann jeder Schüler individuell in seiner Geschwindigkeit in einer Intensivierungsstunde üben: er setzt bei der jeweiligen Übung die Steine des Kastens in das korrekte Lösungskästchen. Hierbei werden Grammatik, Wortschatz oder auch komplette Übersetzungen eingeübt.

Da viele Schüler auch in diesem Alter bereits wegen von den Eltern angeschafften Vokabellernprogrammen in Englisch oder auch Latein vor dem Computer sitzen, ist der LÜK-Kasten hier eine gute Alternative, zumal er ja auch - wie oben beschrieben - dem Lernhabitus dieser Altersstufe entspricht.

Auf dem Bild überprüft die Kl. 6a unter der Leitung von Fachlehrer Hr. Back und in Anwesenheit von Fr. Dr. Hahn vom Elternbeirat die erworbenen Lateinkenntnisse mit Hilfe der neuen Lernmaterialien.

luek-kaesten