Die Aktionswoche rund um den Europatag nahm das Studienseminar 2012/2014 des Jack-Steinberger-Gymnasiums Bad Kissingen zum Anlass, im Europahaus der Bad Kissinger Europa-Union vorbeizuschauen. Der 1. Vors. Dr. Michael Peter nahm die Gelegenheit wahr, den jungen GymnasiallehrerInnen einen tieferen Einblick in seine Jahrzehnte währende Arbeit für den Europagedanken zu geben.

besuch-europa-zentrum-2012

„Informativ und amüsant“ fasste Seminarsprecherin Vanessa Remmel den 60-minütigen Vortrag von Dr. Peter im Gästebuch zusammen, in dem er Methoden vortrug, wie Kinder und Jugendliche verschiedener Altersstufen an das Thema Europa herangeführt werden können. Sportereignisse, Musik, Flaggen oder Hymnen und natürlich die Euromünzen im Geldbeutel bieten vielerlei Möglichkeiten des Herangehens an dieses große aktuelle und zukünftige schulische Aufgabenfeld, das allen Einsatz wert sei.

Fächerübergreifend, ob Sprachen, Geschichte, Geographie oder Politik, lassen sich die prägnanten und vielfältigen Materialien einsetzen, die er den jungen LehrerInnen mit auf den Weg gab. Und sein Angebot, bei Bedarf ganz kurzfristig und komplikationslos auf das breite Medienangebot des Europa-Hauses zugreifen zu können, freute die SudienreferendarInnen zusätzlich.

Bad Kissingen, den 16.5.12

STD Elmar Hofmann; Seminarlehrer am JSG Bad Kissingen