karoline-2012Schüler aus acht Klassen der Jahrgangsstufen 6 bis 11 hatten am 11. Juni 2012 die Gelegenheit, eine beeindruckende Frau kennenzulernen: Schwester Karoline Mayer aus Santiago de Chile. Mit ihrer Ausstrahlung und ihren packenden Erzählungen über ihr Leben und ihre Arbeit zog die Ordensschwester die Schülerinnen und Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums in den Bann.

Die 69-jährige Sr. Karoline berichtete von ihrem schon als Kind gehegten Wunsch, Missionarin zu werden. Statt wie gewünscht nach China oder Afrika wurde sie in den 1960er-Jahren nach Chile geschickt, wo sie bis heute blieb. Ihre Kenntnisse aus dem Medizinstudium setzte Sr. Karoline sofort ein, um kranken Kindern in den Armenvierteln Santiagos zu helfen. Schnell entwickelte sich daraus eine kostenlose Suppenküche für Kinder, an der in den 1970er-Jahren auch der Bad Kissinger Lehrer Elmar Manhardt beteiligt war. Bis heute war Sr. Karoline in mehreren Stadtvierteln von Santiago de Chile tätig. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt derzeit darauf, Jugendliche in berufsbildenden Einrichtungen wie einer Altenpflegeschule auszubilden, was durch die von ihr ins Leben gerufene Fundacion Cristo Vive e.V. unterstützt wird. Ihre Erlebnisse erzählte Sr. Karoline sehr anschaulich und bewegend. „Das ist ja total mutig!“, stellten die Schüler fest und bewunderten den Einsatz von Sr. Karoline.

Das Jack-Steinberger-Gymnasium konnte Sr. Karoline für ihre Arbeit auch eine Spende von 620 Euro übergeben. Dieser Betrag wurde durch den Verkauf des gesunden Pausenbrots und durch den Kaffee- und Kuchenverkauf am Elternsprechtag erwirtschaftet und mit Spenden von Schülern und Lehrern ergänzt. Der Betrag wird der schulischen Förderung von Kindern drogenabhängiger Eltern in Santiago de Chile zu Gute kommen.

Elisabeth Thiede-Kumher