Training-sozialer-Kompetenzen-2012

Eine starke Klassengemeinschaft ist Voraussetzung für eine starke Klasse.

Die Klassengemeinschaft ist eine wichtige Bezugsgruppe für das einzelne Kind. Die Klasse bietet wichtige Erfahrungsräume, um Gemeinschaftsfähigkeit einzuüben, die Achtung vor anderen Menschen zu lernen (auch gegenüber Schwächeren/Außenseitern und Fremden) und nach Umgangsmöglichkeiten mit Konflikten zu suchen.

Seit mehreren Jahren besteht eine regelmäßige Zusammenarbeit zwischen dem Jack-Steinberger-Gymnasium und dem Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt in Würzburg.

Das Team besteht aus Dipl. Sozialpädagoginnen (FH), Pädagogische Mitarbeiterinnen des Bezirksjugendwerks der AWO Unterfranken und überwiegend aus Studierenden der Fächer (Sozial-)Pädagogik, Sonderpädagogik, Lehramt etc., die in der Mitwirkung an diesem Projekt eine Möglichkeit sehen, ihre Qualifikationen aus Studium und Beruf sinnvoll einzubringen.

So fand auch heuer wieder am Ende des Schuljahres in den 6. Klassen ein "Training sozialer Kompetenzen" statt.

Ziel des „Konflikttrainings“ ist es, bestehende Konflikte aufzudecken, Toleranz zu üben und Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Abschließend erfolgt jeweils eine Reflexion im Team und reflektierendes Gespräch mit den betreuenden Lehrkräften.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich beim Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung des Projekts.