Latein

Lateinschüler der 10. Klassen und des Q 11 Kurses Latein besuchten mit den Kollegen Back und Rausch im Rahmen einer Exkursion vom 20. bis 21. 7. 2012 das Grabungsgelände im heutigen Archäologischen Park Xanten mit dem Museum.

Kaiser Trajan ( Anfang 2. Jh. n. Chr.) verlieh der damaligen Römerstadt Colonia Ulpia Traiana das Stadtrecht.
im Apodyterium (= Umkleide der Thermen)
im Raum des Caldarium (= Warmwasserbecken)
(in der Arena) „Ja, wo kämpfen die Gladiatoren denn?“
drei „sutrices“ (Schusterinnen) bei der Arbeit
Blick in ein römisches cubiculum (= Schlafzimmer)
... ein Wohnzimmer
... und in eine culina (= Küche)
duo gladiatores nomine Maximiliani
so schön bunt, nicht bleich und trist, waren römische Säulenkapitelle wohl üblicherweise
start stop bwd fwd

Der weitläufige Römerpark mit Museum liegt am Rand des Städtchens Xanten am Niederrhein unweit der niederländischen Grenze; ein Ausflug – allerdings mit Übernachtung wegen der großen Entfernung – lohnt sich mit der ganzen Familie, da es für alle Altersstufen etwas zu sehen gibt.