Chemieshow-2012-1
Chemieshow-2012-2
Chemieshow-2012-3

Einen Experimentalvortrag vor der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hielten am Samstag 15 Schüler des Jack-Steinberger-Gymnasiums. Die Veranstaltung im Rahmen des Projektseminars der gymnasialen Oberstufe bildete den Abschluss der Tagung der Chemiedidaktiker an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg im Breisgau. Im Laufe der etwa halbstündigen Vorstellung wurden über 20 interessante Showversuche dargeboten. Dabei kam auch der Humor nicht zu kurz, da die Experimente in ein an eine Fernsehshow angelehntes Drehbuch eingebaut waren.

Die Reaktionen der Zuschauer waren sehr positiv. Besonders gelobt wurde die Tatsache, dass die Schüler sowohl die Konzeption als auch die Durchführung der Show komplett in Eigenregie übernommen und durchgeführt hatten. Die betreuende Lehrkraft Birgit Eber half bei der Vorbereitung der Vorführung und stellte ihr Fachwissen zur Verfügung. Ebenfalls an der Organisation beteiligt waren Katja Weirauch, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Chemie, und Ingo Ehrensberger von der chemischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, die unter anderem für die Sicherheit der Versuche sorgten sowie den Transport von Chemikalien und Geräten organisierten.
Die Schüler werden am Donnerstag und Freitag bei der Aufführung des Schulmusicalprojektes „Finn und Felix“ im Kurtheater einige ihrer Versuche im Rahmen des Stücks präsentieren. Eine weitere öffentliche Präsentation des Vortrags für alle Interessierten wird zudem am 14. November 2012 um in der Mensa des Jack-Steinberger-Gymnasiums stattfinden.